Hier finden Sie uns:

TV "Frisch Auf" Sophiental e.V.

Holzmark 25
38176 Wendeburg

Aktuelles

Kinderturnen am 10.10.2022 um 16.00 Uhr in der Turnhalle
Kinderturnen für alle Kinder
Turnschuhe + Trinkflasche
Kleine Überraschung für alle Teilnehmer
KiTu.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]

Freundschaftsspiel gegen die JSG Wendeburg/Wendezelle

 

Das Freundschaftsspiel gegen die Jugendspielgemeinschaft aus Wendeburg und Wendezelle endete mit einer hohen Niederlage.

Das Spiel stand von vornherein unter keinem guten Stern. Schließlich hatten wir personelle Ausfälle zu verzeichnen, wie wir sie in der Anzahl bisher noch nicht erlebt haben. Unsere Personaldecke bestand nur aus den Spielern Tim Raulf, Timo Körner, Milan Opp, Torben Heine und Christian Eilenberger. Im Tor stand Mathias Eilenberger. Somit konnten wir noch nicht mal eine vollständige Mannschaft auflaufen lassen. Dazu kam ein spielerisch äußerst starker Gegner.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir nicht erreichen. Wir kamen zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel. Unser Spielaufbau beschränkte sich im wesentlichen auf Einzelleistungen, die von der eingespielten gegnerischen Mannschaft leicht auszurechnen waren und ohne Probleme unterbunden werden konnten. Das Spiel endete mit einem 10:4 für die JSG Wendeburg/Wendezelle. Immerhin konnten wir auch 4 Tore schießen. Unsere Tore erzielten Christian Eilenberger (2), Milan Opp und Torben Heine.

 

(Michael Opp)

Sportfest 2006: Heimspiel gegen MTV Schandelah

 

Das Sportfest am 2.7.2006 hatte auch wieder fußballerisch einiges zu bieten.

Unsere jüngsten Kicker spielten gegen die Jugendmannschaft vom MTV Schandelah. Verkraften mussten wir leider den Ausfall von Elias Jeibmann. Ansonsten traten wir in Bestbesetzung mit folgenden Spielern an:

 

Tor: Max Eilenberger

Abwehr: Alex Ehlers, Nico Hämpke, Carolin Rothkegel, Stefan Ehlers

Mittelfeld + Angriff: Anna Lünig, Jan Lünig, Johann Franz, Finn Saue, Jan Windel, Michael Krebs, Sabrina Jeibmann, Björn Gartung, Tessa Saue und Max Hantel

 

Den Zuschauern wurde in unserem Waldstadion wieder einiges geboten. Unsere Mannschaft ging früh mit 1:0 in Führung. Allerdings unter Mithilfe des Gegners, denn es handelte sich um ein Eigentor . Schandelah konnte noch vor der Halbzeit ausgleichen. Der umsichtige Schiedsrichter Ronald Mader entschied dabei (zugegebenermaßen) zurecht auf Handelfmeter. Diese Chance ließ sich Schandelah natürlich nicht entgehen. Der Elfmeter wurde unhaltbar für unseren Torwart verwandelt.

Nach der Pause fielen Tore wie am Fließband. Wir mussten zunächst einen weiteren Gegentreffer hinnehmen und gerieten so mit 1:2 in Rückstand. Michael Krebs glich aber kurze Zeit später zum 2:2 aus. Danach machte Schandelah richtig Druck und erzielte in dieser Phase auch verdientermaßen zwei Tore. Es stand jetzt 2:4 bei unserem in diesem Jahr nahezu einzigen Spiel vor Heimpublikum. Aber auch dieser Rückstand konnte unsere Moral nicht brechen. Kurz vor Schluss erzielte Michael Krebs den Anschlusstreffer zum 3:4. Nun wurde alles (incl. Torwart) nach vorne geworfen und tatsächlich konnten wir in der buchstäblich letzten Sekunde den viel umjubelten Ausgleich noch erzielen. Wiederum war es Michael, der mit einem fulminanten Fernschuss den guten Torhüter aus Schandelah überwand.

Letztendlich waren beide Teams mit dem Endstand von 4:4 zufrieden. Schließlich war es ja auch ein Freundschaftsspiel, das mit Bratwurst + Brause einen schönen Ausklang hatte.

 

Anbei (wie immer) einige Erinnerungsfotos

 

(Michael Opp)

 

Sophiental gegen All-Star-Team

 

Das Lokalderby der älteren Jahrgänge gegen das All-Star-Team aus Sophiental ist mittlerweile fast schon ein Klassiker bei unserem alljährlich stattfindenden Sportfest. Mit Saskia Harms fehlte uns zwar ein wichtiger Impulsgeber im Sturm, aber ansonsten konnten wir in Bestbesetzung mit folgenden Spielern antreten:

 

Tor: Matthias Eilenberger

Abwehr: Timo Körner, Jasper Rabe und Sarah Quast

Mittelfeld + Angriff: Christian Eilenberger, Torben Heine, Kevin Oltersdorf, Moritz Rabe, Tim Raulf und Milan Opp

 

Nachdem die Generalprobe vor 3 Wochen mit einer Niederlage im Spiel gegen den TSV Wendeburg in die Hose ging, brannten die Spieler auf Wiedergutmachung. Das bekam diesmal das All-Star-Team zu spüren. Dieses Team war in den vorangegangenen Jahren nicht zu schlagen.

Das sollte sich an diesem Tag ändern, denn unsere Mannschaft spielte in der ersten Halbzeit den Gegner nahezu schwindelig. Schon nach wenigen Minuten lagen wir bereits 3:0 in Führung. Vielleicht war das All-Star-Team zu selbstsicher in die Partie gegangen. Andererseits darf nicht unerwähnt bleiben, dass das All-Star-Team auch viele Großchancen ungenutzt ließ. Mehrfach konnten sie den Ball aus kurzer Distanz nicht in unserem Tor unterbringen.

Nach den Treffern von Milan, Christian, Tim und einem wunderschönen und unhaltbaren Eigentor von Ronald Mader lagen wir mit 4:1 nach der ersten Halbzeit in Führung. Den Gegentreffer erzielte Uwe Hantel. Das All-Star-Team hatte offensichtlich mit der enormen Hitze an diesem Tag mehr Probleme als wir. Nach der Halbzeit änderten sie aber ihre Spielausrichtung und konnten die Partie nun ausgeglichen gestalten. Nach dem Anschlusstreffer von Andreas Fricke, dessen Schuss unhaltbar für unseren Torwart abgefälscht wurde, sorgte Christian für den 5:2 – Endstand. Es war der erste Sieg gegen das All-Star-Team seit 3 Jahren.

Bei einem kühlen Getränk wurde das Spiel abschließend nochmals analysiert.

Für das nächste Jahr wurde vom All-Star-Team eine noch intensivere Vorbereitung angekündigt.

Man darf gespannt sein !

 

(Michael Opp)

Fußballturnier beim MTV Schandelah-Gardessen



Nachdem die Mannschaft des MTV Schandelah-Gardessen bei unserem Sportfest zu Gast war, wurden nun wir zu einem Turnier anlässlich ihres Vereinjubiläums nach Schandelah eingeladen. Dieser Einladung sind wir natürlich gerne gefolgt. Insgesamt haben wir 4 Spiele bestritten.

Wir spielten in folgender Aufstellung:

 

Tor: Stefan Ehlers

Abwehr: Alex Ehlers, Nico Hämpke, Carolin Rothkegel

Mittelfeld + Angriff: Anna Lünig, Jan Lünig, Johann Franz, Finn Saue, Jan Windel und

                             Max Hantel

 

Personell hatten wir schwere Ausfälle zu verkraften, da mit Sabrina Jeibmann, Elias Jeibmann, Björn Gartung, Tessa Saue und Michael Krebs wichtige Leistungsträger ausfielen. Unmittelbar vor dem Turnier hat zu allem Überfluss unser etatmäßiger Torwart Max Eilenberger einen Fußbruch erlitten.

Zum ersten Mal überhaupt spielte Stefan Ehlers deshalb im Tor. Diese neue Aufgabe erfüllte er mit Bravour.

Im ersten Spiel wurden wir gleich in die Defensive gedrängt und gingen auch früh in Rückstand. Erst danach merkte unser Team, dass der Gegner auch nur mit Wasser kochte. So allmählich konnten wird uns aus der Umklammerung lösen und erzielten etwas glücklich kurz vor Schluss durch Max Hantel den Ausgleich. Im zweiten Spiel konnten wir uns gegen den stark aufspielenden Gegner nicht behaupten. Am Ende stand es 0:3 gegen uns. Wir brauchten jetzt erstmal eine schöpferische Pause. Das dritte Spiel begann ähnlich unglücklich für uns. Wir lagen bereits nach wenigen Minuten 0:2 zurück. Von nun an ging aber ein Ruck durch unsere Mannschaft. Wir wollten uns hier natürlich nicht als Kanonenfutter präsentieren. Motivierend kam hinzu, dass man einen Pokal gewinnen konnte. In der Halbzeit hatten alle Hände voll zu tun, die Mannschaft neu um- und einzustellen. Die mitgereisten Anhänger und Eltern unserer Mannschaft erlebten jetzt eine Angriffswelle nach der anderen von unserem Team. Wir konnten aber letztendlich nur noch auf 1:2 verkürzen.

Das vierte Spiel musste nun unbedingt gewonnen werden. Max Hantel, der eigentlich im Tor stehen wollte (aber nicht durfte), wurde mit 3 Treffern zum Matchwinner. Nach hartem Kampf gingen wir durch zwei Tore von Max mit 2:0 in Führung. Der MTV Schandelah-Gardessen konnte aber den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Wenige Minuten später erzielte Max seinen dritten Treffer ehe kurz vor Schluss Jan Lünig mit seinem Treffer zum 4:1 das Spiel endgültig entschieden hat.

Es war ein schöner Abschluss. Wir Betreuer waren sichtlich stolz auf diese tolle Mannschaftsleistung.

Unser 1. Vorsitzender, der uns als Fan, Fahrer und Vater begleitete, spendierte spontan vor Begeisterung allen Beteiligten eine Runde Bratwurst. Anschließend bekam jeder Spieler einen wunderschönen Pokal. Ein schöner Abschluss für unsere sichtlich stolzen Spieler !

 

Die nachfolgenden Fotos zeigen einige Eindrücke vom Turnier und unseren Spielen und Spielern.

(Michael Opp)

Druckversion | Sitemap
© TV "Frisch Auf" Sophiental