Hier finden Sie uns:

TV "Frisch Auf" Sophiental e.V.

Holzmark 25
38176 Wendeburg

Aktuelles

Kinderturnen am 10.10.2022 um 16.00 Uhr in der Turnhalle
Kinderturnen für alle Kinder
Turnschuhe + Trinkflasche
Kleine Überraschung für alle Teilnehmer
KiTu.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]

Sophientals Fußballer bestehen den ersten Test in 2003

Die Teilnahme an einem Turnier in Braunschweig war für die Sophientaler Fußballer wieder sehr erfolgreich. Gespielt wurde gegen Mannschaften vom SV Broitzem. In unserem ersten Wettkampf im Jahr 2003 sind wir mit folgenden Team angetreten:
Tor: Lukas Bechler
Abwehr: Moritz Rabe, Veit Hänsch
Mittelfeld: Kim Oltersdorf, Max Lange
Angriff: Maik Hämpke, Richard Brandes und Florian Kuklik
Das erste Spiel endete 0 : 0. Die Sophientaler gestalteten das Spiel aber klar zu ihren Gunsten.
Im zweiten Spiel standen wir unter enormen Druck. Unsere Verteidigung ließ sich aber nicht überwinden und konnte das torlose Unentschieden gerade so über die Zeit retten. Mit etwas Glück kam für uns jetzt sogar der Turniersieg in Frage. Hierfür musste zunächst das dritte Spiel unbedingt gewonnen werden. Unsere Vorderleute konnten sich jetzt auszeichnen. Nach Toren von Maik Hämpke und Moritz Rabe und einer erneut fehlerfreien Abwehrleistung war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen und es stand am Ende ein 2 : 0 – Sieg für Sophiental zu Buche. Jetzt war nur noch ein (End-)Spiel zu bewältigen. Mit einem Sieg wären die Sophientaler tatsächlich als Überraschungsturniersieger nach Hause gefahren. Nach einem harten Kampf ging dieses Spiel aber leider 0 : 1 verloren. Der siegreiche Gastgeber tröstete uns anschließend mit Getränken und Schokolade. Besonders zu erwähnen ist noch, dass im Laufe des Turniers aufgrund einer großartigen Torwartleistung von Lukas Bechler zwei Elfmeterduelle siegreich beendet werden konnten. Es war auf jeden Fall ein schönes Erlebnis. Sophiental wurde von unserer Mannschaft wieder einmal würdig vertreten.


(Michael Opp)

Sophiental wieder erfolgreich beim Saisonabschluss

Wahle/Sierße (sid)   In einem Freundschaftsspiel   besiegte die D-
Jugend   Mannschaft   vom   TV   „Frisch-Auf“   Sophiental   das
gegnerische Team der Spielgemeinschaft Wahle/Sierße mit 9 : 6.
Das Spiel begann aus Sophientaler Sicht zunächst sehr unglücklich.
Kaum   hatte   der   Schiedsrichter   die   Partie   angepfiffen,   nutzten   die
Wahler eine Unaufmerksamkeit im Sophientaler Team zum 1 : 0 in
der ersten Minute. Dieser Schock musste erst mal verdaut werden. Die
Sophientaler Hintermannschaft mit Timo Körner, Sarah Quast, Kevin
Oltersdorf und Moritz Rabe stellten sich auf einen heißen Kampf unter
der glimmenden Juli-Sonne ein.
Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Sophientaler aus der
Umklammerung   lösen.   Im   Mittelfeld   und   Angriff   kamen   Torben
Heine,   Tim   Raulf,   Christian   Eilenberger,   Alexander   Moskolenko,
Saskia Harms und Milan Opp immer besser ins Spiel. Den zahlreichen
Zuschauern und sehr zum Ärger der gegnerischen Betreuer zeigten die
Sophientaler gefälligere Kombinationen. Am Ende trugen sich Milan
Opp (3), Torben Heine (2), Christian Eilenberger (2), Saskia Harms
und Sarah Quast und die Torschützenliste ein.
Grundlage   für   unseren   Sieg   war   aber   die   fehlerfreie   Vorstellung
unseres Keepers Jasper Rabe, der zum ersten Mal das Sophientaler
Tor in einem Spiel hütete. Dieser Schachzug des Betreuerteams zahlte
sich aus, den die Wahler standen mehrfach völlig allein vor unserem
Tor   und   konnten   unseren   glänzend   aufgelegten   Keeper     nicht
überwinden.
Das Spiel wurde letztendlich aufgrund der größeren Spielanteile der
Sophientaler verdient gewonnen.


(Michael Opp)

Sophiental schreibt Fußballgeschichte

 

Braunschweig (sid) Die Nachwuchskicker des TV „Frisch-Auf“ Sophiental schrieben in Ihrem zweiten Spiel bereits Fußballgeschichte. Das Team vom Traditionsverein Eintracht Braunschweig wurde vor ausverkauftem Haus und trotz extremer Kälte sensationell mit 5 : 1 geschlagen.

Der 7. Oktober 2003 wird den Sophientalern noch lange in Erinnerung bleiben. An diesem Tag kam es zu dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen mit der niedersächsischen Traditionsmannschaft von Eintracht Braunschweig. Die Zeichen standen zunächst nicht gut für den Sophientaler Nachwuchs, denn mit Björn Gartung und Eike Brandes wurden zwei zentrale Abwehrspieler, die im Spiel gegen Schandelah ihre Abwehr noch glänzend organisierten, schmerzlich vermisst. Die Sophientaler schafften aber trotzdem die absolute Sensation und blieben auch in Ihrem zweiten Spiel ungeschlagen.

Nach anfänglichen Unsicherheiten und vorsichtigen Abtasten des Gegners, gewannen die Sophientaler zunehmend an Sicherheit. In der 10. Spielminute konnten die Braunschweiger einen wunderbar vorgetragenen Angriff der  Sophientaler nur mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoß konnte Michael Krebs souverän zur Sophientaler Führung verwandeln.

Nun wendete sich das Blatt und die Braunschweiger kamen immer offensiver vor das Sophientaler Gehäuse. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte TV-Keeper Jost Wessel hatte alle Hände voll zu tun, da der Druck der Braunschweiger Eintracht jetzt immer größer wurde. Der Ausgleichstreffer war nur noch eine Frage der Zeit. Nach dem 1 : 1 stemmte sich aber die Sophientaler Abwehr um Max Hantel, Max Eilenberger und Johann Franz energisch den übermächtig aufkommenden Gegner entgegen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Braunschweiger nervöser, da sie den erwarteten Führungstreffer nicht erzielen konnten. Diesen erzielte schließlich Elias Jeibmann für den TV.

Nun brachen alle Dämme bei den Sophientalern. Mit Michael Krebs, Finn Saue, Jan Lünig, Elias Jeibmann und Nico Hämpke wurde im Mittelfeld und Angriff das Spiel der Sophientaler immer druckvoller. Sie zauberten und kombinierten, dass  selbst Rudi Völler seine Freude gehabt hätte. Nach den Toren von Finn Saue, Michael Krebs und einem Eigentor der Braunschweiger stand es schließlich am Ende 5 : 1 für den TV.

Trotz der empfindlichen Kälte waren die Sophientaler Anhänger wieder zahlreich vertreten. Sie unterstützten ihre Mannschaft unaufhörlich und feierten schließlich den Sieg lautstark mit großer Begeisterung.

Mit Dirk Weetendorf, dem früheren Braunschweiger Profi, wurde sogar ein prominenter Spielerbeobachter unter den Zuschauer gesichtet. Man gut, dass die Betreuer mit den Sophientaler Spielern langfristige (Brause-)Verträge abgeschlossen haben !

 

(Michael Opp)

Sophientals Fußballer verabschieden sich sich erfolgreich in die Winterpause

 

In dem letzten (Mini-)Turnier vor der Winterpause traf die Sophientaler Elf auf zwei Mannschaften des TSV Wipshausen. Unsere Mannschaft beendete mit Platz 2 erfolgreich das Fußballjahr 2003.

 

Wir traten mit folgender Aufstellung an:

Tor: Tim Raulf

Abwehr: Jasper Rabe, Sarah Quast, Kevin Oltersdorf

Mittelfeld + Angriff: Torben Heine, Christian Eilenberger, Saskia Harms und Milan

                             Opp

 

Die Sophientaler konnten leider nicht in Bestbesetzung antreten, da mit Alexander Moskolenko und Timo Körner zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt fehlten. Das Turnier begann aus Sophientaler Sicht mit dem Spiel gegen die 1. Mannschaft des TSV Wipshausen eher enttäuschend. Trotz energischer Gegenwehr ging dieses Spiel mit 0 : 3 verloren.

Auch die zweite Mannschaft von Wipshausen freute sich für das nächste Spiel schon auf ein kleines Schützenfest gegen uns. Dieser vermeintliche Sieg wurde bereits vor den Anpfiff beschlossen und lautstark verkündet. Der Schuss ging aber buchstäblich nach hinten los, da nunmehr die Sophientaler nach einem Tor vom Milan Opp das Spiel völlig verdient mit 1 : 0 gewannen. Nachdem die erste Mannschaft von Wipshausen ihre zweite Mannschaft mit 2 : 0 geschlagen hatte, ergab sich vor den Rückspielen die nachfolgende Tabellensituation:

  1. Wipshausen I mit 6 Punkten und 5:0 Toren

  2. Sophiental mit 3 Punkten und 1:3 Toren

  3. Wipshausen II mit 0 Punkten und 0:3 Toren

 

Für einen eventuellen Turniersieg musste unbedingt ein Sieg gegen Wipshausen I erreicht werden. Der Druck war aber offensichtlich zu hoch, denn unsere Mannschaft lag nach der ersten Hälfte des Spiels bereits 0 : 3 zurück. Dann gelang aber nach schöner Einzelleistung Christian Eilenberger der Anschlusstreffer. Nun ging Ruck durch das gesamte Sophientaler Team. Der Gegner wurde in seine Hälfte gedrückt und Milan Opp gelang 2 Minuten vor dem Ende der Treffer zum 2 : 3. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und obwohl nahezu alle Sophientaler in den Sturm beordert wurden, konnte Wipshausen I den Sieg über die Zeit retten.

Vor unserem letzten Spiel verstärkte der gegnerische Betreuer die zweite Mannschaft von Wipshausen mit den besten Spielern der bereits als Turniersieger feststehenden ersten Mannschaft. Wipshausen II wollte mit allen Mitteln nicht hinter unserer „Freizeitmannschaft“ aus dem Turnier gehen. Wir ersparten uns unnötige Proteste, sondern wollten die Antwort auf dem sportlichen Wege geben.

Aber auch in diesen Spiel lagen wir zunächst mit 0 : 2 zurück. Jetzt war im Endeffekt alles egal. Die Abwehr wurde aufgelöst und wir warfen alles nach vorne. Zunächst brachte uns Milan mit seinem Tor zum 1 : 2 wieder zurück ins Spiel. Es wurde nun ein regelrechter Fußballkrimi mit einem offenen Schlagabtausch. Tim Raulf (m. E. bester Torhüter des Turniers), Jasper Rabe, Kevin Oltersdorf und Sarah Quast verhinderten bei den gegnerischen Kontern die drohende endgültige Niederlage, während Saskia Harms, Torben Heine, Chris Eilenberger und Milan Opp im Angriff versuchten das Unmögliche noch möglich zu machen. Kurz vor dem Ende konnte Torben Heine tatsächlich den erlösenden und vielumjubelten Ausgleichstreffer erzielen.
Unter den Augen des leider im Sommer diesen Jahres ausgeschiedenen Betreuers Norbert Oltersdorf, konnte uns der 2. Platz jetzt nicht mehr genommen werden. Dieser ließ es sich dann auch nicht nehmen, unsere Spieler mit einer kleinen Stärkung zu belohnen.

 

(Michael Opp)

Druckversion | Sitemap
© TV "Frisch Auf" Sophiental