Hier finden Sie uns:

TV "Frisch Auf" Sophiental e.V.

Holzmark 25
38176 Wendeburg

Aktuelles

Kinderturnen am 10.10.2022 um 16.00 Uhr in der Turnhalle
Kinderturnen für alle Kinder
Turnschuhe + Trinkflasche
Kleine Überraschung für alle Teilnehmer
KiTu.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]

Hallenturnier im Februar 2016

Mit unserem regelmäßigen Spielpartner SV Neubrück haben wir am 27.2.2016 ein kleines Hallenturnier veranstaltet. Das Turnier hatten wir sehr kurzfristig vereinbart. Termin- und krankheitsbedingt waren wir nur mit 7 Spielern (Nick Winter, Peer Lemke, Jona Borsum, Lars Oeltjenbruns, Yannis Hilgers, Moritz Balke, Niclas Tautz) am Start. Wir mussten also unsere Mannschaft auf einigen Positionen umstellen, weil insbesondere viele unserer etatmäßigen Angriffsspieler fehlten. Wenige Spieler sind in der Halle zwar grundsätzlich kein Problem, aber im Gegensatz zu Neubrück, die mit zwei Mannschaften angetreten sind, hatten wir keine größeren Spielpausen. Dies hat sich im Laufe des Turniers schon bemerkbar gemacht, weil man in der Halle keine Möglichkeit zum Ausruhen hat und seine Kräfte richtig einteilen muss. Hinzu kam auch, dass die Hälfte unserer Mannschaft wesentlich jünger war als unser Gegner, der uns deshalb auch körperlich deutlich überlegen war.

Also keine Frage: Vor dem Anpfiff des ersten Spiels galt der Gastgeber Neubrück allein schon optisch als der Favorit. Aber unsere Jungs haben natürlich wieder aus der Not eine Tugend gemacht. Wir haben nicht aufgesteckt und dagegen gehalten. Gleich im ersten Spiel konnten wir Neubrück überraschen. Wir gingen früh durch Jona in Führung und haben dann aus einer verstärkten Abwehr heraus versucht, das Ergebnis zu halten. Es kam leider anders. Neubrück gelang der Ausgleich, wobei wir hier einfach nur Pech hatten, weil einer unser Spieler den Ball vorher unglücklich abgefälscht hatte. Peer hatte im Tor bei diesem Ball keine Chance. Mit einem großen Kraftaufwand konnten wir aber kurz vor Schluss durch Niclas die Führung erzielen und das erste Spiel tatsächlich damit gewinnen.

In den nächsten 3 Spielen mussten wir Neubrück die Punkte überlassen. Neubrück war auch ein starker Gegner. In der 5. Partie hatten wir dann mehr von Spiel und konnten zumindest ein torloses Unentschieden erreichen. Nach dem verlorenen 6. Spiel haben wir in der 7. Partie wieder einen besseren Zugriff auf das Spiel gefunden. Mit 2 Toren von Lars und Niclas gingen wir mit 2:0 in Führung. Neubrück gelang nur noch der Anschlusstreffer. Das letzte Spiel ging ebenfalls nochmal 0:0 aus.

Mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen haben wir ein achtbares Ergebnis erzielt, insbesondere wenn man das teilweise deutlich jüngere Alter unserer Spieler berücksichtigt. Moritz hatte beispielsweise im Sturm einen nahezu doppelt so großen Gegenspieler und sich gut behauptet. Peer und Nick im Tor haben viele Glanzparaden gezeigt, während Yannis und Lars die Abwehr exzellent organisierten. Niclas und Jona wirbelten dagegen im Mittelfeld und Sturm unermüdlich und natürlich auch erfolgreich. Die Tore erzielten diesmal Jona (3), Niclas (2) und Lars. Wir konnten wieder zeigen, dass wir uns auch mit einer dünnen Spielerdecke nicht unterkriegen lassen, weil wir als Mannschaft mittlerweile in jeder Konstellation immer gut funktionieren. Wir können gespannt sein auf das nächste Spiel. Im April werden unsere Mannschaften auf dem freien Feld gegeneinander antreten.

(Michael Opp)

Mannschaftsfoto mit den beteiligten Spielern
Aufstellung. Das Turnier beginnt !
Kurze Verschnaufpause und Teambesprechung

Gut gespielt, aber trotzdem verloren.

Mit dem SV Neubrück haben wir am 1.4.2016 die Freiluftsaison eröffnet. Das mit Spannung erwartete Spiel fand auf dem Neubrücker Sportplatz statt. Wir sind den Neubrückern dankbar, denn sie bieten uns mit diesen Aufeinandertreffen eine schöne Abwechslung vom Trainingsalltag. Neubrück nutzt im Gegenzug diese Gelegenheit zur Vorbereitung auf seine Punktspiele. Die letzten Spiele auf dem freien Feld gegen Neubrück konnten wir zu unseren Gunsten entscheiden. Diesmal hatte Neubrück die Nase vorn.

In der ersten Hälfte begann das Spiel verhalten. Der Ball hielt sich vornehmlich im Mittelfeld auf. Beide Mannschaften versperrten mit einer gut organisierten Verteidigung den Weg zum Strafraum. Unsere Verteidigung mit Nick Winter im Tor und Lars Oeltjenbruns und Timon Bosse räumte alle Bälle aus dem eigenen Strafraum und bekämpfte wirkungsvoll die gegnerischen Angreifer. Davor agierte unser wieselflinkes Mittelfeld mit Jona Borsum, Lasse Lemke und Niclas Tautz unermüdlich. Im Sturm kombinieren Felix Ortmann und Moritz Balke, die bei den körperlich überlegenen Gegner einen schweren Stand hatten, sich aber dennoch behaupteten. Wir hatten im Gegensatz zu unseren personell gut besetzten Gegner nur einen Auswechselspieler, was bei einer Spielzeit von 2 x 35 Minuten und den langen Laufwegen nicht ganz unproblematisch war. In den ersten Minuten mussten wir uns erst einmal orientieren, weil wir bisher noch kein Training in Freien absolviert haben. Hinzu kam, dass der Platz in einem schlechten Zustand war und der Ball demzufolge oft versprang.

Es war vornehmlich einer Einzelaktion geschuldet, wenn ein Gegenspieler in den Strafraum kam. Angesichts der vielen Abwehrspieler war dieses Unterfangen aber zunächst erfolglos. Im Verlauf der ersten Spielhälfte kamen wir aber immer besser ins Spiel und konnten uns Chancen erarbeiten. Wir hatten mehrmals die Gelegenheit, den Führungstreffer zu erzielen. Es waren teilweise auch hundertprozentige Großchancen dabei, die man eigentlich nicht liegen lässt. Es kam dann aber, wie es kommen musste. Nachdem wir mehrmals in Führung hätten gehen können, nutze Neubrück eiskalt die erste Möglichkeit zur Führung. Im Anschluss daran wollten wir unbedingt den Ausgleich erzielen, haben aber unseren spielerischen Faden etwas verloren. Neubrück nutze daraufhin auch seine zweite Chance zum Gegentor. Mit diesem 0:2 gingen wir in die Halbzeitpause und waren (angesichts unserer vergebenen Möglichkeiten) natürlich bedient. Angesichts der Spielanteile waren wir aber weiterhin optimistisch.

Die zweite Halbzeit wurden von beiden Mannschaften ausgeglichen gestaltet. Neubrück trat jetzt körperlich sehr robust auf und konnte sich auch besser organisieren. Dies galt aber auch für unser Spiel. Beide Mannschaften erzielten in der zweiten Halbzeit leistungsgerecht jeweils ein Tor. Unser Tor war symbolisch für diesen Tag. Nach dem ersten Torschuss gegen den Pfosten, konnte der Neubrücker Torwart zwei weitere Nachschüsse aus kurzer Distanz halten, ehe Niclas den Ball dann endlich doch noch ins Neubrücker Tor versenken konnte. Mit diesem Erfolgserlebnis kurz vor Schluss gab es  noch ein versöhnliches Ende, auch wenn das Spiel bereits entschieden war.

(Michael Opp)

Die Platzverhältnisse waren nicht optimal.
Eine idyllische Spielatmosphäre war dennoch vorhanden.
Spielanalyse in der Halbzeit
Gruppenfoto nach einem harten Kampf

Weihnachtsfeier 2016

Druckversion | Sitemap
© TV "Frisch Auf" Sophiental