Hier finden Sie uns:

TV "Frisch Auf" Sophiental e.V.

Holzmark 25
38176 Wendeburg

Aktuelles

Kinderturnen am 10.10.2022 um 16.00 Uhr in der Turnhalle
Kinderturnen für alle Kinder
Turnschuhe + Trinkflasche
Kleine Überraschung für alle Teilnehmer
KiTu.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]

Die Geschichte des T.V. "Frisch Auf" Sophiental

von Elke Wachsmuth

Vereinslogo

20.9.1920  20 Männer gründeten den T.V. 'Frisch Auf' Sophiental.
Vom Erlös des Gründungsfestes kauften die Mitglieder 1 Reck, 1 Barren, Ringe und 1 Pferd. 

Man turnte in den Sälen der beiden Gasthäuser des Dorfes,
 ein Jahr bei Hantelmann (später Isensee), ein Jahr in der "Linde" im Wechsel. Anfangs trugen die Turner die Geräte von einer Saison zur anderen in den jeweiligen Saal, später karren sie Barren, Pferd usw. per Gummiwagen durchs, Dorf, solange, bis Isensee dem T.V. zum 1.1.1959 kündigte. Danach blieben die Geräte bei Hennecke, heute Bruer in der „Linde“.

Ende 1920 nahm man auch Leichtathletik und Gymnastik ins Programm auf.

12.12.1920
 Bezirkswaldlauf in Ölper.
Sophiental stellte drei erste Sieger, ein toller Erfolg für den Anfang.
Die Kinderabteilung entstand (Schulsport).

Alle 
Veranstaltungen im und auch viele außerhalb des Turnbezirkes wurden besucht, meist mit Erfolg. Eine besonders gute Zusammenarbeit entwickelte sich mit dem Turnerbund Ölper.

1925 
Erwerb der Vereinsfahne, die 1979 repariert wurde.

1932  nach Fertigstellung des Mittelland-Kanals nahm der T.V.
          "Schwimmen" als
 neue Sparte 1939 - 1945 brachte der 2. Weltkrieg die Arbeit des Vereins vollkommen
                    zum Erliegen.

 

1946 wird der Verein wieder unter gleichem Namen ins Leben gerufen.

Das Wasser- und Schiffahrtsamt Braunschweig gestattete einen Badeplatz und eine 300 m lange Schwimmanlage anzulegen, ebenso ein Sprungbrett und Startbohlen, die in Eigenleistung entstanden.
 In den folgenden Jahren konnten in der weiter ausgebauten Anlage Schwimm- und Kreisschwimm-Feste durchgeführt werden.
Ende der 50iger Jahre musste die Schwimmabteilung wegen zu hoher Behördenauflagen leider geschlossen werden, so blieben Turnen und Leichtathletik die ausgeübten Sportarten.

 

1949 verpachtete das Forstamt an den T.V. ein 1/4 ha großes Waldstück, das in mühevoller Gemeinschaftsarbeit zum Übungsplatz, unserem heutigen "Kanal-Stadion" hergerichtet wurde.
In späteren Jahren entsteht die Sprunggrube, der Kugelstoßring, Tore werden aufgebaut, ein Schutzhäuschen, ein Bretterzaun an der Seite zum Kanal und Freizeitgeräte vom Landkreis Braunschweig, die inzwischen wieder verrotteten.
Auch die 100 m Bahn zwischen Kanal und Sportplatz ging kaputt, 
1. durch das Bäumerücken der Forst, 
2. durch den Schatten. den die großen Bäume spendeten. 
     Dadurch blieb die Laufstrecke immer feucht.

1958 Kinder turnten im T.V. beitragsfrei. Das änderte sich erst 1958
         
 mit 20 Pf als Monatsbeitrag.





 







Vereinsfahne

1960 steht im Protokollbuch: Schulkinder sind automatisch Mitglieder des Vereins und bis 1964, wird von getrenntem Jungen- und Mädchenturnen berichtet, Leichtathletik betrieben die Kinder gemeinsam.
Kulturelle Veranstaltungen
 führte der T.V. in Form von Theaterabenden durch, die sich großer Beliebtheit erfreuten und die Kasse etwas auffüllten.
Um der männlichen Turnerriege neue Impulse zu geben, nahmen mehrere Männer 1960 an Turn
abenden des "Vater Jahn" in Peine teil.

 

1960 wurde das 4o. Gründungsjahr auf dem Saal gefeiert mit Auftritten aller Gruppen und mit Tanz im Beisein etlicher Gründungsmitglieder.
Für die Vorführungen liehen sich die Turner aus Wendeburg einen Barren. 1962 wurde ein eigener
angeschafft, der im Jahre 2012 aus Platzmangel verschrottet wurde.

 



 



1963 entsteht eine neue Sparte, nämlich Tischtennis, die sich in den nächsten Jahren so gut entwickelte, so dass sich der T.V. an Punktspielen beteiligte und einige Jahre in der Kreisliga spielte, 1974 sogar den 3. Platz belegte.
Leider schlief 1976 diese Sparte wegen Mangel an Nachwuchs ein, wurde 1987 von Karl Heinz Schmidt neu gegründet, erst mit großer Beteiligung, die inzwischen aber auch sehr zu wünschen übrig läßt.

1968 gründet Edith Schuhmacher die Frauen-Gymnastik Die Damen der ersten Stunde sind zumgroßen Teil heute noch aktiv dabei in den beiden Gruppen "Senioren" und "Fast-Senioren". Man beteiligte sich 6 Jahre am Jedermannturnen des Turnkreises Braunschweig und 2 Jahre am Mannschaftswettkampf des Turnkreises Peine mit sehr gutem Erfolg und beim Sportabend der Kulturwoche in Wendeburg.
Die Gymnastik entwickelte sich im Laufe der Jahre zur stärksten aktiven Gruppe im Verein. In der "älteren" turnen augenblicklich 8 Frauen, in der "jüngeren" 29, die allerdings nie alle gleichzeitig üben. Die Beteiligung liegt zwischen 10 bis 18 an einem Abend. Sehr nötig wäre die Gründung einer neuen Gruppe jüngerer Frauen und Mädchen, die schon ab 1975 einige Jahre mit Unterbrechungen bestand, aber immer wieder einschlief. Es gibt mit Sicherheit genug Turnerinnen im Dorf; 
nur eine Übungsleiterin konnten wir bisher nicht wieder finden.

1970 - ein Traum wird wahr!
Seit 1958 geistert durch die Protokolle der Gedanke: Umbau der Schulscheune zur Turnhalle.
1968 nimmt Robert Harms die Idee auf und im Oktober wird mit dem Umbau begonnen, wie gewohnt in Eigenleistung! Und 1970 konnte das neue "Zuhause" des T.V. beim 50-jährigen Vereins-Jubiläum eingeweiht werden.

 

Ein DANKE an alle, die sich damals auf dem Bau plagten!

 

 

Seit 1969 wird der Vorstand nicht mehr jährlich gewählt, sondern bleibt 3 Jahre im Amt.

Von 1971 bis 1986 fuhr Günter Knoblich in den Wintermonaten mit den Schulkindern zum Schwimmen nach Peine. Mit seinem Ausscheiden als Übungsleiter für Kinderturnen verlor diese Institution an Regelmäßigkeit. Inzwischen entstand auch die Badeanstalt in Wendeburg. Die Kinder lernen dort schwimmen.

 

1972 kam eine neue Gruppe in die Halle, die Vorschulkinder, die Gisela Friese gründete, sich aber nur einige Jahre hielt.

 

1974  Austritt aus dem Kreissportbund Braunschweig, Eintritt in den Kreissportbund Peine durch die Gebietsreform.
Im gleichen Jahr feierte Sophiental sein 250-jähriges Bestehen, bei dem sich der T.V. aktiv beteiligte mit sportlichen Vorführungen, einem Gymnastikwettkampf, einem Tischtennisturnier, "Spiel ohne Grenzen" und einem Kindernachmittag, den bis 1995 die Gymnastikgruppen beim Volksfest im September organisierten.

Im gleichen Jahr wurde eine Karate-Gruppe gegründet, die dem T.V. beitrat, sich aber 1981 nach gerichtlichen Auseinandersetzungen wieder von uns trennte.

1976 gründete Johanna Knoblich die Senioren-Gymnastikgruppe 
und

1978 Gustav Lange die "Trimm-Dich" - Abteilung, die nach einigen Tiefs nun wieder voll aktiv ist und auch "Nachwuchs" bekam, nun aus 9 Männern besteht, die sich mit Gymnastik, Fußballspielen, Prellball und Geräteturnen fit halten.

Von 1980 - 89 fand  Sportfest am 17. Juni statt, nach der Wiedervereinigung Deutschlands an immer anderen Tagen. Das Mehrkampfabzeichen konnten die Sportler bekommen. Die errungenen Bewertungen werden gleich für das Sportabzeichen übernommen, das man seit1975 in Wendeburg "erarbeiten" kann. 
Dank Otto Frickes unermüdlichen
 Einsatzes bekam der T.V. "Frisch Auf' schon 10 mal die Landkreisplakette für die meisten Sportabzeichen in kleineren Vereinen.

 

1980 feierten wir unser 6o-jähriges Jubiläum. Für die Vorführungen wurden das Minitrampolin und die große Weichbodenmatte angeschafft.







1981 wird die Halle isoliert, bekommt innen eine Holzverschalung, darauf dämmenden Teppichboden; wie gehabt in Eigenleistung!

 

Die Mutter- und Kindgruppe entwickelte sich. Erst wurde vom Spielkreis aus einmal monatlich geturnt, allmählich öfter und seit 1990 jede Woche.

Für das ganze Dorf organisierte der T.V. im Laufe der Jahre Harzfahrten, die mangels Schnee und Beteiligung nach 5 Jahren 1985 aufgegeben wurden.
Wir forderten die Sophientaler 10 Jahre von 1981 bis 1991 zum "Wandern mit offenen Augen" auf, boßelten im Herbst, fuhren zur Bundesgartenschau nach Berlin und die Gymnastikgruppen reisten in alle Himmelsrichtungen von Sylt bis München, von Potsdam bis Paris, Brüssel bis Norderney usw., usw.
Die Trimm-Dich-Männer wanderten, ruderten, fuhren Rad in alle möglichen Ecken Deutschlands.

1990 entstand unter Dieter Ehlers Leitung eine 2. Schulkindertruppe für 10-?jährige Jugendliche, die auch das Winterschwimmen wieder aufnahmen, allerdings nicht regelmäßig.

So turnen jetzt in unserer Halle und auf dem Sportplatz folgende Kindergruppen:
Tischtennis, Mutter und Kind,, Vorschule, 6 - 10 jährige und Jugendliche.

 

Alle Gruppen beteiligen sich mit oft sehr gutem Erfolg an Fissenberg- und Gemeindesportfesten, anHallenwettkämpfen, Waldläufen, viele Kinder machen das Sportabzeichen.
Auch Kreismeister hatten wir im Werfen, Hochsprung, Cross- und Langlauf und viele Sieger bei Wettkämpfen.

All den Übungsleitern, die im Laufe der Jahre den Kindern die Freude am Sport vermittelten, gilt der besondere Dank des T.V.,
ebenso denen der anderen Abteilungen, denn alle erledigen ihre Arbeit ehrenamtlich, ohne finan
zielle Entschädigung ebenso wie alle im Vorstand Tätigen.




1991/92 wird beim T.V. mal wieder gebaut - wie gehabt in Eigenleistung! 
Ein Anbau entstand, dadurch ein neuer Geräte- und 
auch Umkleide- und Aufenthaltsraum, der so genannte "Gelbe Salon".
Vielen Dank allen, die ohne Entgelt die vielen Stun­den auf dem Bau zubrachten. 
Drei Männer waren auch schon 1968/70 dabei, als die Schulscheune zur Mini-Halle umgebaut wurde: 
Günter Knoblich, Erwin Ehlers und Wilhelm Bruer.

 

Der hinzugewonnene Raum bot sich an, neue Großgeräte wurden angeschafft:
1992 kaufte die Gemeinde Wendeburg uns eine Langbank,
1993 der T.V. ein Pferd, einen Schulbarren, einen großen Kasten und 2 kleine Kästen (einer wurde gespendet!), damit die Turnstunden für die Kinder attraktiver gestaltet werden können.


1993 kann der T.V. sogar mit einer Marathonläuferin und zwei Marathonläufern glänzen, die allerdings im Selbsttraining zu dieser Leistung (ca. 42 km) kamen.
Im selben Jahr feierte das Dorf „25 Jahre Frauengymnastik“ beim Kommers vorm Volksfest mit ca. 80 Aktiven bei Vorführungen.

1994 Die Bauerei geht weiter. Wie ? Natürlich in Eigenleistung. 
Das Turnhallengebäude wird mit Pfeilern + Trägern verstärkt, der alte Umkleide- und Geräteraum weggerissen, die Mittelsäule entfernt, der hintere Hallenteil auf die gleiche Deckenhöhe von dem vorderen gebracht, die „Butze“ angebaut, alles isoliert, gepinselt, Teppichboden an die Wände geklebt, usw., usw. ─ Am ∙∙∙∙

 

13.8.95 ist unser Schmuckstück fertig und wir können Einweihung feiern. Alle sind mächtig stolz auf die geleistete Arbeit
Da die Umbauten durch die Eigenleistung (allen Beteiligten sei Dank) billiger kam, als erwartet, blieb noch Geld übrig (von der Gemeinde Wendeburg, auch ihr sei Dank), um das 100 Jahre alte Gebäude neu einzudecken. 
Also hieß es

1995 im September wieder: „Eigenleistung ist gefragt!!“
Altes Dach runter, die Sparren bleiben, neue Lattung + Folie darauf und Gesimskästen verlängern, damit die neuen Pfeiler von oben abgedeckt sind.
Eindeckung + Regenrinnen übernimmt eine Firma.

1997 nächste Baumaßnahme!
Der ehemalige Schulgarten soll „Leichtathletikpark“ werden, also: Sprunggrube mit Anlaufbahn bauen, Kugelstoßring, Sitzecke + Bänke, 
neuer Zaun und am Ende einebnen + Raseneinsaat.

19.7.1998 Einweihung des Geländes im Rahmen des Sportfestes.

1998-April 1999 weitere Baumaßnahme (Sanierung der Toilettenräume): Neue Fenster rein, Außenwände neu verfugen, imprägnieren, innen loser Putz ab, alle Räume werden gefliest, die Sanitäranlagen erneuert, alles fröhlich bunt gepinselt.

2000 kleine Baumaßnahmen: 
Boden über dem Geräteraum mit Aufstiegstreppe versehen + Boden „verbrettert“, damit er als Lagerraum für die großen Bälle dienen kann.
Zaun an der Südseite des Sportplatzes (Stadion Canale Grande) erneuert.



 

2001 nächste Großaktion, Sportplatzsanierung!
Bäume wurden rings um den Sportplatz gefällt (Forst), starkes Holz abgefahren, dünneres gehäckselt, Betonfundamente von ehemaligen Trimmgeräten raus gegraben, bzw. –gezogen, Kugelstoßring und alte Tore entfernt, Unebenheiten mit 7 Riesenhängern Erde aufgefüllt, gegrubbert, geeggt, gewalzt und Gras eingesät. 

 

2002 neuen Kugelstoßring gegossen und Schlagbaum eingesetzt.















 

Trotz der ganzen Baumaßnahmen ruhte natürlich der Sportbetrieb nicht, im Gegenteil, es tat sich in diesen Jahren etliches im Verein:

Neue Gruppen entstanden, die zum Teil allerdings wieder eingingen, weil die entsprechenden Ü.L. aus privaten, gesundheitlichen, beruflichen Gründen oder aus Mangel an Beteiligung ihre Arbeit nicht fortführen konnten:
1991 „Aerobic“ sowie
1996 „Fitness“ für junge Frauen
1997-ca. 1999 Turnen der Teestube
1997 „Just For Fun“
1991-1996 Turnen für
Jugendliche ab 10 Jahren.

 

Andere Gruppen blieben oder wurden zum „Dauerbrenner“ wie:
Seit 1994
 wieder die Tisch-Tennis-Gruppe für Erwachsene (Erwin Ehlers)
Seit 1998
 die Aerobic für junge Frauen (Sabine Kollenda),

Seit 1999 die Radfahrer (Helmut Brandes) und die Fußballkinder (Michael Opp, Norbert Oltersdorf, Hartmut Körner), die seit 2000 auch in der Neubrücker Halle samstags trainieren.

Seit 1999 Prellball für Männer (Hannes Rabe)

Seit 2001 Prellball für Kinder (Hannes Rabe)

Seit 2003 Tanzen für Paare (Helge Windel) und Jazzdance für Mädchen ab 6 Jahren (Claudia Klasen)

Seit 2004 Turnen der Kindergartenkinder „Hexenhäuschen“

 

1998 fanden in Sophiental der Seniorentag und das Altersturnertreffen des Kreises Peine statt.
Wir veranstalteten eine Fragebogenaktion: „Wie gefällt Dir Dein Verein?“ und erstellten Arbeitsprofile für alle Posten im T.V. 

 

1999 erschien sogar ein großer Artikel über unseren Verein in der Braunschweiger Zeitung.







Einige Mitglieder beteiligten sich an Landes-, Bundes- und Sportfesten des DTB:

1996 Niedersachsen: Stade

1998 Deutschland: München

2000 Niedersachsen: Oldenburg. Unsere Prellballer erreichten den 5. Platz von 8 Mannschaften.
Erwin Ehlers von 71 Altersturnern den 5. Platz

2002 Deutschland: Leipzig
Unsere Prellballer schafften den 13. (über 40) 21. (unter 40) Platz von über 100 Mannschaften.


1999 beging Sophiental die 275-Jahrfeier
Aus diesem Anlass beteiligten wir uns beim großen Umzug mit zwei geschmückten Wagen (Fußballkinder + Gymnastikgruppe), richteten einen Wandertag aus, fast alle Gruppen führten am Kommersabend vor und am Erntedankfest-Kaffeetrinken ging das Dorf in unser „Schmuckstück“, die renovierte Turnhalle. Hier fanden im Laufe der Jahre noch andere „Großveranstaltungen“ statt, wie:

 

1995 die Einführung Pastor Reuters in sein Amt,
Adventskaffees des Bastelkreises, Hoffest der Kirche u.ä.; außerdem des öfteren das Nachtschlafen für die Turnkinder.


Viele große Geräte schafften wir an, so dass der Geräteraum allmählich zu klein wird:

 

1993 1 Pferd, 1 Schulbarren, 1 Sprungbrett, 2 kleine Kästen
1994
 Bodenturn- und Niedersprungmatte
1995
 Minitrampolin, 10 Turnmatten, 1 Weichbodenmatte.
1997
 2 TT-Turnierplatten (1 gespendet) Sprungbrett für Kinder, große
         Gymnastikbälle
1998
 TT-Ballabsperrungen (gespendet)
         TT-Ballmaschine, Weichbodenmatte, Schwebebalken zum Einhängen.
1999 10 Steppbretter
2000
 5 Steppbretter, Pedalos, Fußballtore für Sportplatz und kleine für die   
         Halle.
2001
 Ring- und Seilanlage (Gemeinde), Kabel und Wasserschläuche ca.
         230m lang zusammen mit der Jungen Gesellschaft Sophiental,
         Musikanlage.
2002
 Aufsitz-Mulchrasenmäher
2003
 2 kleine Kästen
2004
 2 Rollbretter, diverse Kleingeräte


Am 28.11.2001 gründete sich die Sport AG Wendeburg, in welcher der T.V. Mitglied ist. (Susanne Gartung ist Beisitzerin)

 

Seit 2004 präsentiert sich der T.V. im Internet unter www.tv-sophiental.de

All den Übungsleitern, die im Laufe der Jahre den Kindern die Freude am Sport vermittelten, gilt der besondere Dank des T.V.,
ebenso denen der anderen Abteilungen, denn alle erledigen ihre Arbeit ehrenamtlich, ohne finan
zielle Entschädigung ebenso wie alle im Vorstand Tätigen.

Liest man die Protokolle über Jahre hinweg, stellt man fest, daß ein stetes Auf und Ab im Verein besteht. Zeitweise "schläft" eine Sparte, manchmal versinkt sie in Dauerschlaf. Dann wieder werden ungeahnte Aktivitäten entwickelt, Hochs lösen Tiefpunkte ab und umgekehrt.
Fast 280 Mitglieder hat unser Verein. Vielleicht möchte noch jemand bei uns eintreten, vielleicht eine neue Sparte gründen und als Übungsleiter(in) in Aktion treten.

Die Eintrittserklärung können sie unter dem ______________

 

Herunterladen.

Wir würden uns sehr darüber freuen, denn wir hoffen, daß das sportliche und kulturelle Leben Sophientals noch lange beeinflusst wird vom 
T.V. "Frisch Auf" Sophiental



Stand 2005

Druckversion | Sitemap
© TV "Frisch Auf" Sophiental