Hier finden Sie uns:

TV "Frisch Auf" Sophiental e.V.

Holzmark 25
38176 Wendeburg

Aktuelles

Kinderturnen am 10.10.2022 um 16.00 Uhr in der Turnhalle
Kinderturnen für alle Kinder
Turnschuhe + Trinkflasche
Kleine Überraschung für alle Teilnehmer
KiTu.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]

Erfolgreiche Heimpremiere beim Sportfest 2014

Beim unserem Sportfest am 27.7.2014 gab es mal wieder ein Spiel der Fußballmannschaft des TV Sophiental vor heimischen Publikum. Unser Waldstadion war dementsprechend nahezu ausverkauft, denn das erneute Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften aus Sophiental und Neubrück wurde mit Spannung erwartet. Für den Trainerstab war es nicht einfach, aus den 15 anwesenden Spielern die Anfangsformation aus 8 Spielern zu bestimmen, denn alle Spieler drängten darauf bei der diesjährigen Heimpremiere zu spielen. Unsere Mannschaft setzte sich aus folgenden Spielern zusammen: Jona Borsum, Jannis Georgi, Simon Georgi, Yannis Hilgers, Lasse Lemke, Peer Lemke, Pascal Michelmann, Lars Oetjenbruns, Felix Ortmann, Jakob Rümmler, Niclas Tautz, Nick Winter, Leon Naujok und Timon Bosse. Zusätzlich hatten wir mit Niclas, der seine Ferien in Sophiental verbringt, sogar ein internationale Verstärkung aus Mexiko.

Die Maulwürfe hatten in den letzten Monaten leider ganze Arbeit geleistet, so dass beide Mannschaften mit äußerst schlechten Bodenverhältnissen zu kämpfen hatten. In der Anfangsphase des Spiels gab es kaum Torraumszenen, sondern eher ein gegenseitiges Abtasten. Trotz der körperlichen Überlegenheit gelang es uns zunächst nicht, die gutstehende Abwehr von Neubrück zu überwinden.

Dann kam aber der erste Befreiungsschlag durch Lasse Lemke, der den Führungstreffer für unser Team erzielen konnte. Danach kombinierten wir gefälliger und zeigten schönen Kombinationsfußball. Mitte der ersten Halbzeit wurden wir mit dem 2. Treffer durch Felix Ortmann belohnt. Nach den ersten Auswechselungen ging unser Spielfluss verloren und wir kamen nicht mehr richtig ins Spiel. Dies lag natürlich auch an den immer stärker werdenden Gästen, die uns unter Druck setzten und verdientermaßen zum Anschlusstreffer kamen. Nach den ersten 30 Minuten stand es also 2:1 für Sophiental. In der Folgezeit kam Neubrück immer stärker auf. In dieser Drangphase Neubrücks konnten wir aber mit einem Konter unsere Führung durch Jona Borsum nach einer herrlichen Einzelleistung ausbauen. Neubrück gab sich aber nicht auf und spielte weiter strukturiert nach vorne. Mit einem Doppelschlag gelang Neubrück der Ausgleich zum 3:3. Dies war völlig verdient, weil uns in dieser Phase die Ordnung fehlte. Nach einer erneuten Umstellung gelang es uns nicht nur mit Stärke und Willenskraft, sondern auch spielerisch das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Mit gleich drei Treffern durch Pascal Michelmann, Niclas Tautz und Timon Bosse gelang es uns schließlich, spielentscheidend mit zum 6:3 in Führung zu gehen. Die Neubrücker schlugen zwar sofort zurück und markierten ihren vierten Treffer, unseren Sieg konnten Sie aber nicht mehr in Gefahr bringen.

Endstand: TV Sophiental – SV Neubrück 6 : 4

10 Tore in einem Spiel bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Das Publikum und das Trainerteam war mit der Leistung unserer Mannschaft mehr als zufrieden.
Weiter so!!!

(Michael Opp)

Gruppenfoto
Pascal und Lasse im Zweikampf
Torraumszene - Lasse und Lars können nicht mehr eingreifen, aber Peer kann den Ball im letzten Augenblick abwehren
Shakehands nach dem Spielende

Umzug beim Schützenfest 2014

Anlässlich des 25. Jubiläums der Volksfest- und Kulturgemeinschaft wurde in diesem Jahr das Schützenfest besonders gefeiert. Die Fußballgruppe war bei dem diesjährigen Umzug mit einem eigenen Wagen vertreten. Zum Schmücken des Wagens haben wir uns einen Tag vorher getroffen. Alle eigenen Ideen unserer Fußballkids zum Schmücken wurden natürlich umgesetzt und auch alle mitgebrachten Dekorationsartikel verarbeitet. Der Wagen wurde u. a. mit alten Fußballschuhen, Fußballtischdecken, Tornetzen, Trikots, Luftballons, Plakaten, Fußbällen, Fahnen, Schilder reichlich dekoriert. Im Ergebnis hatten nicht nur einen wirklich besonderen Wagen, sondern auch viel Spaß, denn diesmal wurden wir beim gesamten Umzug gefahren. Als Fahrer hat uns Joachim Gartung sicher durch die Straßen gelenkt. Das Wetter hat gottseidank mitgespielt. Entgegen der Vorhersage hat es beim gesamten Umzug nicht geregnet.

(Michael Opp)

Wir warten auf den Beginn des Umzugs
Es geht los !
Wir hatten viel Spaß - Joachim behält die Ruhe trotz großer Unruhe hinten auf dem Wagen.
Hartmut hält sich wacker.
Unser Wagen aus der hinteren Perspektive.

Glücklicher Sieg für Sophiental

Am 9.9.2014 konnte sich die Mannschaft des TV in einem abwechslungsreichen Spiel gegen die C-Jugend des SV Neubrück behaupten. Unsere Mannen konnten dabei zweimal einen Rückstand umbiegen und sicherten sich einen (glücklichen) Auswärtssieg. Bis kurz vor Schluss sah es nicht danach aus, doch unserer Spieler stemmten sich erfolgreich gegen die drohende Niederlage.

Im Gegensatz zum Spiel beim Sportfest, wo wir gegen die D-Jugend des SV antraten, waren diesmal gegen eine C-Jugend viele Spieler von uns deutlich jünger als der Gegner. Wir waren gespannt, ob und wie wir mit dieser Konstellation bestehen konnten. Wir traten mit folgenden Spielern an: Peer Lemke, Lasse Lemke, Yannis Hilgers, Pascal Michelmann, Jakob Rümmler, Nick Winter, Timon Bosse, Lars Oetjenbruns, Felix Ortmann, Niclas Tautz und Björn Gartung, der sich freute, dass er diesmal trotz seines Alters und der vielen Trainingseinheiten bei uns auch mal zum Einsatz kam. Im Vergleich zu unserem Spiel beim Sportfest durften diesmal also verstärkt unsere älteren Spieler von Beginn an ran.

Unsere Taktik bestand zunächst darin, aus einer sicheren und kompakten Abwehr ins Spiel zu kommen. Das Spiel fand mit zwei aufgerückten Abwehrreihen weitgehend im Mittelfeld statt. Erwartungsgemäß gab es deshalb auf beiden Seiten kaum ein Durchkommen und wenig Torchancen. Es stand dem Spielverlauf entsprechend lange 0:0. Spielerisch hat man unseren Gegnern angesehen, dass sie am Punktspielbetrieb teilnehmen und regelmäßig spielen. 10 Minuten vor der Pause konnte Neubrück in Führung gehen. Anschließend kamen aber auch wir immer besser ins Spiel. Kurz vor der Pause konnte Niclas nach schöner Vorarbeit von Pascal den Ausgleich erzielen.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Neubrück war die zunächst aktivere Mannschaft. Ein Schuss aus halbrechter Position konnte Peer zwar abwehren, aber nicht festhalten, so dass Neubrück aus kurzer Distanz den Führungstreffer erzielen konnte. Danach beschränkte sich Neubrück mehr auf das Verteidigen und ließ einige Chancen zu, die wir aber nicht nutzten konnten. Bis 5 Minuten vor dem Ende sollte uns kein Treffer gelingen. Wir schafften es aber deutlich gefährlicher vor das gegnerische Tor zu kommen. Dies wurde schließlich in den letzten Minuten des Spiels belohnt. Besser gesagt, Niclas belohnte sich selbst. Dieser hatte zuvor einige Chancen liegen lassen, doch dann setzte er sich über die linke Seite im Strafraum durch und konnte mit einem satten Schuss ins kurze Eck den Ausgleich erzielen. Unmittelbar vor dem Abpfiff konnten wir sogar völlig überraschend den Siegtreffer erzielten. Ein Schuss aus den eigenen Strafraum von Neubrück konnte Björn abblocken und der Ball flog wurde anschließend in das Neubrücker Tor. Am Ende war es ein zugegebenermaßen glücklicher Sieg für uns. Die Leistung unseres Doppeltorschützen Niclas hat Neubrück beeindruckt, denn sie haben ein deutliches Interesse bekundet, ihn für Ihren Spielbetrieb zu verpflichten. Er wäre eine wirkliche Verstärkung für Neubrück. Unabhängig davon, soll und kann er aber weiter bei uns mittrainieren, so dass wir Ihn hoffentlich auch weiterhin bei uns einsetzen können. Spielpraxis kann auf jeden Fall nicht schaden.

(Michael Opp)

 

Mannschaftsfoto nach dem Spiel
Aufstellung vor dem Spiel
Shakehands vor dem Spiel.
Das Spieltempo war für die Kamera zu hoch.

Gelungene Vorbereitung auf die Hallensaison 2014/2015

Am 15.11.2014 kam es in der Sporthalle in Neubrück zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit verschiedenen Mannschaften des SV Neubrück, der sich mit den Spielen auf die Hallensaison vorbereiten wollte. Diese Abwechselung zum Trainingsalltag nahmen wir natürlich gerne an, denn auch für uns begann an diesem ersten Samstag nach den Herbstferien die Hallensaison 2014/2015. Vor den Spielen haben wir deshalb ein leichtes Training durchgeführt, um uns auf die neue Situation in der Halle einzustimmen. Der TV Sophiental konnte mit zwei Mannschaften, der SV Neubrück mit 3 Mannschaften aus dem D- und C-Jugendbereich antreten. Unsere Mannschaften haben wir aus folgenden Spielern zusammensetzt: Nick Winter, Yannis Hilgers, Jakob Rümmler, Lars Oeltjenbruns, Lasse Lemke, Jona Borsum, Felix Ortmann, Niclas Tautz und Timon Bosse.

Wir spielten ausschließlich im 1:2:1-System und haben insgesamt 8 Spiele absolviert. Wir konnten dabei tatsächlich alle 8 Spiele gewinnen, obwohl es zumeist ausgeglichene Spiele und knappe Ergebnisse waren. Neubrück ging dabei sogar oft in Führung, aber wir konnten immer eine Antwort finden und das Spiel letztendlich für uns entscheiden. Das Ergebnis stand diesmal bei unseren Treffen aber nicht im Vordergrund, da der SV Neubrück mit vielen neuen Spielern und den neu zusammengestellten Mannschaften Spielpraxis für die nächsten Punktspiele sammeln wollte und vieles ausprobierte. Dennoch haben wir uns über unser tolles Ergebnis natürlich gefreut, weil unsere Jungs ihre individuellen Aufgaben spielerisch sehr gut umgesetzt und die Tore auch teilweise wunderschön herausgespielt haben. Die Tore an diesem Tag erzielten Niclas (8), Jona (5), Lasse (3), Timon (3) und Felix (1).

(Michael Opp)

Torschusstraining vor dem Spiel
Letzte Instruktionen von Mathias vor den Spielen
Alle teilnehmenden Spieler im Mannschaftsfoto

Weihnachtsevent 2014

Das Votum für unser Weihnachtsevent war einstimmig. Es gab viele Vorschläge (Besuch der neuen Wasserwelt in Braunschweig, Besuch eines Bundesligaspiels in Wolfsburg, Hannover oder Braunschweig, Bowlen usw.). Unsere Jungs wollten aber Fußballspielen. Diesmal aber zu einer besonderen Zeit und in einer besonderen Atmosphäre. Diesem Wunsch entsprechend fand unsere Weihnachtsfeier erst am Abend statt. Wir haben in die SoccaFive-Arena einen Platz gebucht, um diesmal bei gedämpften Licht und guter Musik Fußball zu spielen. Natürlich haben wir dabei in alter Tradition unsere neuen 11m-Schützenkönige ermittelt. Bei den jüngeren Spielen hat Pascal Michelmann ganz souverän den Pokal gewonnen. Bei den älteren Spielern gab es mit einem Orginaltrikot der Braunschweig-Lions einen besonderen Preis, der von Elke und Klaus Wachsmuth gestiftet wurde. Diesen Preis hat sich Lasse Lemke nicht entgehen lassen. Er verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Nach dem abschließenden Besuch bei einem bekannten amerikanischen Restaurant war die Weihnachtsfeier (ausnahmsweise) erst gegen 22:00 Uhr zu Ende.

(Michael Opp)

11m-Schützenkönig Lasse mit seinem neuen Trikot.
11m-Schützenkönig Pascal
Die ganze Meute hatte ihren Spaß !
Druckversion | Sitemap
© TV "Frisch Auf" Sophiental