Überraschungssieg beim Mettwurstturnier in Elbingerode

Am Samstag, den 16.03.2013, richtete der MTV Elbingerode sein schon traditionelles offenes Prellballturnier aus. Die 6 Mannschaften aus Oker, Salzgitter, Sophiental, Bad Lauterberg und Osterhagen, die der Einladung gefolgt waren, boten mit der Mannschaft aus Elbingerode, den erschienenen Zuschauern spannende Spiele. Der Tag fing bei uns mit einigen Problemen an, da wir feststellen mussten, dass es im Harz zwei Ortschaften Elbingerode gab und wir natürlich den falschen Ort angesteuerten. Das andere Elbingerode lag aber nur ca. 50 km entfernt, so dass wir gerade noch rechtzeitig zum Turnier antreten konnten.
In unserer Mannschaft spielten Gerd Hilgers, Thomas Bruer, Dieter Ehlers und Michael Opp. Da eine Mannschaft kurzfristig ausgefallen war, startete der MTV Elbingerode mit 2 Mannschaften wobei aber eine nur in die Wertung kam. Das erste Spiel gegen die starke zweite Mannschaft von Elbingerode konnten wir nur ganz knapp gewinnen. Durch diesen enorm wichtigen Sieg konnten wir in unserer Gruppe ebenso knapp das Halbfinale und anschließend auch das Finale erreichen.

Die neu gegründete Jugendmannschaft des MTV Elbingerode sorgte mit dem Spiel Kinder gegen Väter für ausreichend Unterhaltung in den Pausen. Im Turnier ergaben sich folgende Platzierungen: Auf dem 5. Platz landete die Mannschaft aus Bad Lauterberg, Platz 4 erreichte die Mannschaft der Spielgemeinschaft Salzgitter/Oker und Platz 3 das team aus Osterhagen. Um den ersten Platz kämpften die Mannschaften aus Sophiental und Elbingerode. In einem packenden Spiel, das Prellball vom Feinsten zeigte, konnte sich unser Team aus Sophiental gegen Elbingerode durchsetzen. In diesem Spiel gelang uns fast alles und wir lieferten eine nahezu fehlerfreie und hochkonzentrierte Vorstellung ab.  Um 18.30 Uhr wurde dann die Siegerehrung vorgenommen. Jeder Spieler bekam einen Harzer Knüppel, die drei erstplatzierten bekamen zusätzlich noch eine Stracke vom Sponsor und Namensgeber des Elbingeroder Mettwurstturniers.
Abschließend noch einige Impressionen und Bilder vom Turnier.

(Michael Opp)