Fußballturnier beim SV Bevenrode

Unsere neue Fußballgruppe hatte bisher außerhalb der eigenen Vereinssphäre noch keine praktische Erfahrung mit anderen Gegnern. Eine bereits zugesagte und feststehende Turnierteilnahme Mitte des Jahres wurde leider vom Veranstalter abgesagt. Grundsätzlich ist eine Teilnahme von der Mitgliedschaft im NFV (Niedersächsischer Fußball-Verband) abhängig. Aus Kostengründen kommt für uns aber eine Mitgliedschaft nicht in Frage, da wir keinen Punktspielbetrieb in Sophiental aufrecht erhalten könnten. Von daher sind wir von der Kulanz der Veranstalter abhängig, uns außerhalb des üblichen Reglements mitspielen zu lassen.

Am 28. November 2009 war es dann soweit. Wir haben die Einladung natürlich gern angenommen, obwohl hochkarätige Gegner auf den Plan standen. Wir mussten uns nach dem Turnierplan mit dem SV Grün-Weiß Calberlah, SV Querum, TuS Essenrode und mit zwei Mannschaften der SG Bevenrode auseinandersetzen. Nachdem auch noch unser Torhüter ausfiel, haben wir kurzerhand mit Björn (Gartung) den besten Torhüter seiner Altersklasse im Ort arrangiert, obwohl er normalerweise nicht im Tor steht.

Um es vorweg zu nehmen – alle Spiele standen unter dem Motto David gegen Goliath. Wobei wir natürlich die Rolle des Davids innehatten. Zum ersten Mal konnten unsere jüngsten Fußballer das ehrenwerte Sophientaler Trikot überziehen. Rein optisch müssen die meisten Spieler aber noch etwas reinwachsen. Von einer Cheerleadergruppe gab es sogar ein Begleitprogramm.

Unsere Mannschaft bestand aus folgenden Spielern: Julia Rutsch, Lasse Lemke, Lasse Rehr, Yannis Hilgers, Nick Winter, Björn Gartung, Nico Zinke, Finn Löhr und Tom Riemer.

Das erste Spiel gegen Querum ging glatt mit 0:3 verloren. Man muss ehrlich sagen, dass wir uns keine nennenswerte Chance herausarbeiten konnten. Im Nachhinein war es schade, dass wir auf diesen Gegner so früh getroffen sind, denn es stellte sich heraus, dass Querum nicht zu den stärksten Mannschaften gehörte und wir uns im weiteren Verlauf des Turnier (im Rahmen unserer Möglichkeiten) spielerisch steigern konnten. Auch das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft der SG Bevenrode ging mit 0:2 verloren. Anschließend spielten wir gegen die beiden Mannschaften, die später den Turniersieg unter sich ausmachten. Zunächst musste die TuS Essenrode gegen uns bestehen. Jeder war wahrscheinlich überzeugt, dass dies nur eine reine Formsache war. Unser Tor wurde belagert und beschossen, aber an Björn bissen sich die Essenroder die Zähne aus. Immer wieder konnte er den Ball mit vielen Paraden festhalten oder zur Ecke klären. Erst wenige Sekunden vor dem Ende gelang Essenrode dann noch noch der Führungstreffer, leider auch noch mit unsere Mithilfe.
Das nächste Spiel gegen den späteren Turniersieger SV Grün-Weiß Calberlah war eine Parallele zum Spiel gegen Essenrode. Wir kämpften mit allen Mitteln, die wir hatten, Calberlah schoss aus allen Lagen und unsere Abwehr und vor allem Björn hielten den Angriffen zunächst stand. Die Sensation stand kurz vor Schluss unmittelbar bevor, ehe Calberlah mit einem wirklich schön herausgespielten und sehenswerten Treffer die (zugegebenermaßen verdiente) Führung erzielte. Die Sympathien im Publikum in der vollbesetzten Halle galten aber eindeutig unserem Team. Unsere Situation (keine Punktspielmannschaft, hoher Altersunterschied) kannten die Zuschauer durch den Hallensprecher.

Im letzten Spiel gegen die erste Mannschaft der SG Bevenrode hat uns offensichtlich jeder Anwesende eine Erfolgserlebnis gegönnt. Nach 5 Minuten lagen wir bereits mit 0:1 zurück. Jeder Torschuss unserer Mannschaft wurde aber nun mit einen lauten Raunen im Publikum begleitet. Dies trug aber nicht gerade dazu bei, dass unsere Spieler vor dem gegnerischen Tor Ruhe bewahren konnten. Trotz hochkarätiger Chancen trafen wir einfach das Tor nicht. Dies konnte der Schiedsrichter offensichtlich nicht mit ansehen und wir erhielten (aus mir nicht erkennbaren Gründen) unmittelbar vor Spielschluss einen Strafstoß. Wer sollte den nun treten angesichts der mittlerweile großen Erwartungshaltung im Publikum ? Schließlich nahm sich Julia ein Herz, legte den Ball auf den berühmten Punkt und..........traf unter lautem Jubel zum Ausgleich. Das Spiel wurde abgepfiffen und wir belegten punktgleich mit der SG Bevenrode den 5. Platz, der mit einer schönen Medaille belohnt wurde.

(Michael Opp)

Weihnachten 2009

Im Dezember haben wir das Jahr mit einer schönen Weihnachtsfeier abgeschlossen. Neben dem besonderen Training und leckeren Pizzaessen stand natürlich die Ermittlung der diesjährigen Schützenkönige wieder im Mittelpunkt des Interesses. Nach den Siegen in den beiden Vorjahren war Julia Rutsch natürlich der absolute Favorit auf den Titel, der auch in diesem Jahr wieder mit einem Pokal belohnt wurde. Sie konnte sich diesmal aber nicht wie gewohnt durchsetzen. Mit Lars Oeltjenbruns wurde ein würdiger Nachfolger gefunden. Bei den jüngsten Spielern hat sich überraschend David Eschke durchgesetzt. Damit hat der kleinste und jüngste Spieler bewiesen, dass mit dem Nachwuchs in Sophiental gerechnet werden muss. Beide waren an diesem Tag einfach nicht zu schlagen und versenkten den Ball immer wieder im Tor.

(Michael Opp)