Unser Sportplatz am Neujahrstag

Die Platzverhältnisser auf unserem Sportplatz werden leider immer schlechter. Das nachfolgende Foto wurde am Neujahrstag 2015 gemacht. Es zeigt, dass sich die Maulwürfe keine Winterpause gönnen, sondern unserem Platz täglich bearbeiten. Mal sehen, wie wir das Problem in diesem Jahr lösen.

Wir lassen uns auf jeden nicht unterkriegen !

Sportplatz (Fortsetzung)

Es war absehbar. Der Sportplatz war im Frühjahr wirklich in einem sehr schlechten Zustand. Aber wir lassen uns ja nicht unterkriegen und konnten unter Mithilfe viele Akteure wieder für bessere Platzverhältnisse sorgen. Unser besonderer Dank geht vor allem auch an diejenigen, die unabhängig von der Zugehörigkeit zur Fußballgruppe tatkräftig mitgeholfen haben !

Der Sportplatz kann damit auch in diesem Jahr wieder zu seinem eigentlichen Zweck genutzt werden. Vielen Dank an alle Mitwirkenden !

Die fleißigen Helfer
Die Unterstützung von Andre Bosse mit seinem Fuhrpark war enorm wichtig. Vielen Dank !
Die erste Trainingseinheit erfolgte nicht unter optimalen, aber dafür mit wesentlichen besseren Bedingungen als vorher..

Erfolgreiches Fußballturnier in Neubrück

Am 28.11.2015 kam es wieder zu dem schon traditionellen Aufeinandertreffen zwischen den Mannschaften des TV Sophiental und des SV Neubrück. Trotz der Problematik, dass diesmal bei uns leider viele Spieler absagen mussten, haben wir dennoch eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen. Wir wollten natürlich unbedingt der Einladung folgen und spielen, weil wir ja nicht so oft die Gelegenheit erhalten, um mit unseren Vereinstrikots aufzulaufen.

Wir haben, der Jahreszeit bedingt, ein Hallenturnier absolviert und 12 Spiele bestritten. Unsere Mannschaft bestand aus den Spielern Nick Winter, Pascal Michelmann, Lasse Lemke, Lars Oeltjenbruns, Niclas Tautz, Felix Ortmann und Moritz Balke. Wir haben mit unseren sehr eingeschränkten Personal 3 Mannschaften gebildet mit unterschiedlichen taktischen Ausrichtungen und Torhütern (Nick, Pascal und Felix). Neubrück war uns körperlich, aber nicht spielerisch überlegen. So entwickelten sich Spiele auf Augenhöhe, bei denen der jeweilge Ausgang bis kurz vor Schluss immer auf des Messers Schneide stand.

Das erste Spiel konnten wir eher glücklich mit 0:0 über die Zeit retten. Die nächsten beiden Spiele gingen mit 0:1 und 1:4 verloren. Mit unserem ersten Tor durch Lasse ist bei uns aber der Knoten geplatzt. Im nächsten Spiel waren wir deutlich überlegen und hatten 3 Pfosten- bzw. Lattentreffer. Das Spiel endete dennoch torlos mit einem Unentschieden. Im 5. Spiel gelang uns endlich der erste Sieg. Den Siegtreffer zum 1:0 erzielte Niclas. Dies setzte sich auch in den nächsten Partien fort. Wir konnten in den noch folgenden 7 Spielen 3 Spiele gewinnen und haben nur noch ein Spiel verloren. Drei Spiele endeten mit einem Remis. Insgesamt konnten wir also in diesem Turnier mit 4 Siegen, 3 Niederlagen und 5 Unentschieden ein positives Fazit ziehen. Ausschlaggebend war aus unserer Sicht die gute konditionelle Verfassung unseres Teams, denn unsere Spieler hatten im Gegensatz zu unserem personell gut besetzten Gegner keine Möglichkeit sich längere Zeit auszuruhen. Zudem konnten wir auch die ein oder andere einstudierte Trainingssituation im Spiel erfolgreich umsetzen. Die Tore erzielten diesmal Niclas (4), Lasse (2), Felix (2) und Lars, die natürlich nur durch die Mithilfe und den unermüdlichen Einsatz der anderen Spieler zustande kamen. Unser Dank richtet sich auch an Neubrück, die uns alles abverlangt haben.

Es war wieder einmal eine starke Mannschaftsleistung unseres Sophientaler Fußballteams !

Mannschaftsfoto
Mannschaftsbesprechung
Unsere taktische Ausrichtung (hervorragend vorbereitet von Mathias und ebenso hervorragend umgesetzt von unseren Spielern)

Weihnachten 2015

Das Weihnachtsevent in 2015 wurde wieder von unseren Spielern mehrheitlich bestimmt. Zunächst haben wir in alter Tradition in unserer Halle unseren 11m-Schützenkönig ausgeschossen. Das besondere Augenmerk richtete sich diesmal auf Lasse (Lemke), der die Chance hatte, den Titel zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen. Dies ist in der Fußballgeschichte des TV noch nicht vorgekommen. Schon im Vorfeld wurde der „Druck“ auf ihn leicht erhöht mit den freundlichen Hinweis, dass er in die Sportgeschichte des Vereins eingehen kann und auch spätere Generationen noch von ihm sprechen werden. Im Wettkampf zeigte er diesmal doch Nerven und konnte sich nicht auf den vorderen Plätzen positionieren. Sein jüngerer Bruder Peer lag dagegen in sehr ausrichtsreicher Position. Er wurde schließlich Dritter hinter Niclas (Tautz) und dem späteren Sieger Pascal (Michelmann), der diesmal Fortuna auf seiner Seite hatte, denn einige Bälle von ihm gingen mit viel Glück ins Tor. Er ist natürlich ein verdienter Sieger und hat seinen Titel sogar verteidigen können, denn im letzten Jahr konnte er sich bei unserer jüngeren Mannschaft durchsetzen. Im nächsten Jahr kann er es vielleicht schaffen, den Titel dreimal hintereinander zu gewinnen.

Anschließend hatten wir noch einen erlebnisreichen Ausklang beim „Strandminigolf“. Die Minigolfbahn befand sich in einer Halle und war in dieser Form einzigartig, weil die Golfbahnen mit feinen Sand umgeben waren, so dass wir das Gefühl hatten, am Strand Minigolf zu spielen. Eine Weihnachtsfeier zwischen Palmen mit Pommes und Cola war schon etwas Besonderes. Beim Golfen konnte sich Lasse diesmal durchsetzten. Er hat den 18 Löcher umfassenden Parcour mit nur 55 Schlägen abgeschlossen. Diese Ergebnis konnte kein Mitspieler toppen.

Nerven wie Drahtseile: Unser 11m-Schützenkönig Pascal
Leider etwas Unscharf: Gruppenfoto beim Strandminigolf