Sophiental schafft einen phantastischen 2. Platz beim Traditionsturnier in Elbingerode.

Der MTV Elbingerode hat am Samstag, den 19.3.2016 wieder zu seinem sehr gut organisierten und traditionellen Mettwurstturnier eingeladen. Namensgeber des Turniers ist eine bekannte Schlachterei aus Hattorf, die regelmäßig auch die (schmackhaften) Preise im Turnier sponsert.

An den Turnier nahmen in diesem Jahr 6 Mannschaften teil. Neben dem TV Sophiental sind Mannschaften aus Elbingerode, Osterode, Bad Harzburg, Bad Lauterberg und Osterhagen angetreten. Den zahlreichen Zuschauer wurden dabei sehr interessante Paarungen geboten. Es gab zunächst eine Gruppenphase und anschließend die Finalrunden. Bei der Gruppeneinteilung hatten wir diesmal Losglück. Die beiden Finalisten der letzten beiden Jahre (Osterode und Elbingerode) waren im Gegensatz zum Vorjahr nicht in unserer Gruppe. Wir haben unsere Spiele in der Gruppenphase gegen die Mannschaften aus Bad Lauterberg und Bad Harzburg ausgetragen und relativ souverän gewinnen können. Grundlage unseres Erfolges war diesmal aber auch eine etwas bessere Vorbereitung. Eine Woche zuvor haben wir in der Neubrücker Turnhalle unter „normalen“ Prellballbedingungen trainieren können, d. h. mit normaler Feldgröße und hoher Halle, denn das richtige Prellballfeld ist deutlich größer als in unserer Sophientaler Halle.

Nach der Gruppenphase mussten wir als Gruppensieger gegen die Spieler des MTV Elbingerode antreten, die in der anderen Gruppe den zweiten Platz erreicht haben. Elbingerode hat Ihre Mannschaft diesmal vorwiegend aus ihren Jugendspielern zusammengesetzt, die in ihrer Altersklasse Landesmeister wurden. In einem spannenden und sehr engen Match konnten wir Elbingerode ganz knapp besiegen. Im Endspiel mussten wir gegen den hohen Favoriten aus Osterode antreten. Einige Spieler dieses Gegners sind in der 1. Bundesliga Nord aktiv. Wir hatten in diesem Endspiel offensichtlich von vornherein zu großen Respekt, denn das Spiel begann auf unserer Seite gleich mit zwei Angabefehlern. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten wir leider nicht mehr unsere eigentlich gute Form an diesem Tag abrufen. Dies lag natürlich maßgeblich auch an unserem starken Gegner. Schlussendlich muss man aber festhalten, dass wir mit dem zweiten Platz ein phantastisches Ergebnis erzielt und unseren Verein wieder würdig vertreten haben. Die ersten Anfragen für das Turnfestturnier in Göttingen wurden an uns schon gerichtet. Daran wollten wir eigentlich nicht teilnehmen. Abwarten.......

Die 1. Mannschaft des TV präsentierte sich diesmal in Topform
Teambesprechung vor dem wichtigen Halbfinalspiel
Unsere Mannschaft in Aktion
Mannschaftsfoto nach der Siegerehrung.
Der 2. Platz wurde natürlich zurecht gebührend gefeiert.