Erfolgreiches Vorbereitungsspiel gegen den SV Neubrück

Am 10.8.2013 gab es ein Aufeinandertreffen mit der neu formierten Mannschaft des SV Neubrück. Für Neubrück war es der letzte Härtetest für die neue Saison, die einer Woche später beginnen sollte. Diese Saison mussten sie mit einer komplett neuen D-Jugend-Mannschaft antreten. Vor den Punktspielen sollten deshalb noch einige taktische Abläufe einstudiert bzw. umgesetzt werden.

Wir sind der Einladung natürlich gern gefolgt, weil auch uns diese Möglichkeit nicht oft gegeben wird. Das Spiel sollte auf dem Großfeld stattfinden. Wir haben unsere Spiele bisher nur auf dem Kleinfeld ausgetragen. Auch die Dauer von 2 x 30 Minuten und die Abseitsregelung machte uns Sorgen, weil insbesondere unsere jüngsten Spieler dies noch nicht kannten. Einen Tag vor dem Spiel haben wir nochmal trainiert, um optimal vorbereitet zu sein. Hier ging es aber nur noch um Standardsituationen. Immer wieder haben wir dabei Eckballsituationen einstudiert. Diese Maßnahme sollte sich einen Tag später zu unseren Gunsten spielentscheidend auswirken. Einige personelle Ausfälle hatten wir wir zudem zu verkraften. Unsere Mannschaft spielte in folgender Besetzung:

Nick Winter, Jona Borsum, Pascal Michelmann, Lina Eichstaedt, Simon Georgi, Jannis Georgi, Jakob Rümmler, Lasse Lemke, Niclas Tautz und Lars Oeltjenbruns.

Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für Neubrück. Auf dem ungewohnten großen Spielfeld gab es aber im wesentlichen nur Aktionen im Mittelfeld. Beide Abwehrreihen konnten ihren Strafraum lange Zeit sicher verteidigen. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit hatten wir unseren zweiten Eckball. Wie im Training einstudiert, wurde der Ball hoch in den Strafraum geflankt. Unser größter und kopfballstärkster Spieler Niclas kam von hinten in den Strafraum gelaufen und köpfte tatsächlich den Ball ins gegnerische Tor. Dieses Tor gab uns natürlich Selbstvertrauen und wir spielten jetzt deutlich besser. Richtig gute Torszenen gab es aber erst später im zweiten Durchgang. Die Neubrücker Fußballer zeigten, dass sie nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch überzeugen konnten. Wir haben uns etwas zurückgezogen und lauerten auf Konter. Zum Luftholen blieb uns in dieser Phase keine Zeit. Zehn Minuten vor Schluss nutzte Felix einen Befreiungsschlag aus und entschied das Spiel zu unseren Gunsten. Mit einer schönen Einzelleistung spielte er den gegnerischen Verteidiger aus und schoss die Kugel unhaltbar aus kurzer Distanz ins lange Eck. Diese 2:0-Führung hat das Spiel entschieden. Die Mannschaft vom SV Neubrück fügte sich jetzt dem Schicksal und konnte uns nicht mehr in Gefahr bringen.

Zugegebenermaßen entsprach das Ergebnis nicht ganz dem Spielverlauf. Für unsere Kicker war das natürlich völlig egal, denn sie haben mal wieder gezeigt, dass sie mit Mannschaften im Punktspieltbetrieb auf jeden Fall mithalten konnten.

Hallenturnier in Neubrück

Zum Abschluss s Fußballjahres haben wir in unserer Trainingshalle in Neubrück mit verschiedenen Mannschaften aus Neubrück nochmal ein kleines Turnier veranstaltet.

Wir haben 2 Hallenteams aus folgenden Spielern gebildet:

Nick Winter, Lasse Lemke, Pascal Michelmann, Lars Oeltjenbruns, Jakob Rümmler, Yannis Hilgers, Felix Ortmann, Niclas Tautz, Silas Meyer

Nick war unser einziger Torhüter und musste in beiden Mannschaften im Tor stehen. In diesem Freundschaftturnier haben wir 8 Spiele absolviert mit folgenden Ergebnissen.

Spiel 1  2:2- Unentschieden (Torschütze: Pascal (2))

Spiel 2  3:0-Sieg (Torschütze: Felix (2), Niclas)

Spiel 3  4:1-Sieg (Torschütze: Felix (2), Niclas (2))

Spiel 4  1:2-Niederlage (Torschütze: Lasse)