Hier finden Sie uns:

TV "Frisch Auf" Sophiental e.V.

Holzmark 25
38176 Wendeburg

Aktuelles

Kinderturnen am 10.10.2022 um 16.00 Uhr in der Turnhalle
Kinderturnen für alle Kinder
Turnschuhe + Trinkflasche
Kleine Überraschung für alle Teilnehmer
KiTu.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]

Winterhallenturnier 2007

 

Spielbericht zum Hallenturnier mit dem TSV Wipshausen

 

Mit der Mädchenmannschaft des TSV Wipshausen haben wir am 20.1.2007 ein kleines Hallenturnier in Neubrück veranstaltet. Wir haben folgende Spieler in unserem Team aufgestellt:

 

Tor: Max Eilenberger

Abwehr + Angriff: Finn Saue, Sabrina Jeibmann, Tessa Saue, Max Hantel, Stefan u.

                           Alex Ehlers, Jan Lünig, Anne Prenzel und Nico Hämpke

 

Im Laufe des Turniers haben wir 4 Spiele mit wechselnden Mannschaften ausgetragen. Das erste Spiel war kämpferisch hochklassig und wir konnten gleich unsere spielerische Klasse zeigen. Mit 2:0 haben wir dieses Spiel nach den Toren von Sabrina und Max (Eilenberger) verdient gewonnen. So konnte es natürlich weitergehen. Siegessicher gingen wir mit einer veränderten Aufstellung in das nächste Spiel. Im gegnerischen Team hat man aber unsere Stärken und Schwächen genau analysiert. In den beiden folgenden Spielen wurde uns aufgezeigt, dass man mit spielerischen Mitteln unsere teilweise körperliche Überlegenheit mehr als ausgleichen kann. Das zweite Spiel ging 0:3 und das dritte Spiel mit 0:1 verloren. Wir mussten uns der spielerischen Überlegenheit des Gegners beugen. Zugegebenermaßen haben auch einige unsere Spieler offensichtlich die fußballerischen Fähigkeiten unseres ausschließlich weiblichen Gegners unterschätzt. Wipshausen lies den Ball laufen und verstrickte sich nicht in unnötige Zweikämpfe. Im letzten Spiel haben wir noch mal alles versucht. Wir konnten zumindest ein torloses Unentschieden erreichen.

Im anschließenden Gespräch mit dem gegnerischen Betreuerteam haben wir erfahren, dass Wipshausen mit dieser Mannschaft schon viele Erfolge eingefahren hat und amtierender Kreismeister ist. Wir haben vereinbart, dass wir in diesem Jahr noch mal ein freundschaftliches Aufeinandertreffen organisieren wollen.

 Anbei einige Fotos vom Spiel.

(Michael Opp)

 

Sportfest 2007: TV Sophental - TSV Wipshausen

 

Spielbericht zum Heimspiel gegen den TSV Wipshausen

 

Unser diesjähriges Sportfest stand eigentlich unter keinem guten Stern. Unmittelbar vor dem Sportfest hatten wir durchweg schlechtes und nasskaltes Wetter. Auch die Vorhersage prognostizierte keine Besserung. Mit unseren Gegner, der U12-Mädchenmannschaft des TSV Wipshausen, hatten wir den aktuellen Kreismeister eingeladen. Auch sportlich war deshalb die Prognose eher düster, denn bereits bei unserem ersten Aufeinandertreffen in der Halle wurden uns mit spielerischen Mitteln die Grenzen aufgezeigt.

Das Sportfest am 8.7.2007 fand dann aber überraschenderweise bei strahlendem Sonnenschein statt. Ein gutes Omen. Unsere Mannschaft vom TV hat sich diesem schönen Wetter angepasst und bot eine spielerisch einwandfreie Leistung. Die Zuschauer konnten dieses Mal ein wahres Torfestival erleben. Das 4:4 aus dem Vorjahr gegen den MTV Schandelah wurde hinsichtlich der Anzahl der Tore noch übertroffen.

Wir traten mit folgender Besetzung an:

 

Tor: Nico Hämpke

Abwehr: Alex Ehlers, Stefan Ehlers, Jan Lünig, Björn Gartung und Max Eilenberger

Mittelfeld + Angriff: Finn Saue, Jan Windel, Michael Krebs, Sabrina Jeibmann, Tessa Saue, Carolin Rothkegel, Max Hantel und Elias Jeibmann

 

Zu Überraschung unserer Spieler haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Mannschaft etwas umzustellen. Im Tor spielte diesmal Nico Hämpke, was zu leisen Protesten aus den anderen Mannschaftsteilen führte, da er auch als Feldspieler wichtig für uns war. Das Abschlusstraining am Vortag des Spiels gab aber letztendlich den Ausschlag für unsere Entscheidung. Seine Nominierung konnte er im Spiel mit mehreren Glanzparaden rechtfertigen. Diese sorgten auch nach dem Spiel noch für Gesprächsstoff.

Für anderen Gesprächsstoff sorgte dann aber der unterhaltsame Spielverlauf. Das Spiel gestaltete sich zunächst offen und ausgeglichen. Nach schöner Vorarbeit von Sabrina konnte Finn das Leder im gegnerischen Tor zum 1:0 für den TV unterbringen. Unsere Führung hielt aber nicht lange. Der TSV Wipshausen zeigte, warum er mehrfach die Kreismeisterschaft erringen konnte. Unsere kämpferische und robuste Spielweise konnten sie mit ihren spielerischen Mitteln kompensieren. Dem TSV gelangen in der ersten Halbzeit drei Treffer. Zur Halbzeit lagen wir also 1:3 zurück.

In der Pause wurde lebhaft, aber auch konstruktiv diskutiert, was man verbessern könnte. Bei nur 6 einsetzbaren Feldspielern war die hohe Anzahl unserer Spieler eher ein Problem. Jeder wollte natürlich spielen, aber durch die Vielzahl von Auswechselungen ging durch den damit verbundenen Positionswechsel unser Spielfluss verloren. Letztendlich konnten wir dieses „Problem“ zu unserem Vorteil nutzen. Aber der Reihe nach:

Die zweite Halbzeit begann ähnlich erfolgreich wie erste. Nach einem weiteren Gegentor konnten wir durch 2 Tore von Max Hantel zunächst auf 3:4 verkürzen. Bevor es wieder spannend wurde, mussten wir leider zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Beim Spielstand von 3:6 war die endgültige Niederlage absehbar. In den letzten 10 Minuten des Spiels war aber erkennbar, dass bei unseren Gegnerinnen langsam die Kräfte nachließen. Das lag zum einen daran, dass sie nur eine Auswechselspielerin hatten. Darüber hinaus spielten wir auch 10 Minuten länger als üblicherweise in dieser Altersklasse gespielt wird. Finn sorgte zunächst mit einem Fernschuss für ein Lebenszeichen unserer Mannschaft. Michael gelang wenige Minuten vor dem Ende der 5:6 Anschlusstreffer. Jetzt realisierte jeder Spieler beim TV, dass wir tatsächlich noch eine Chance hatten, die drohende Niederlage abzuwenden. Zwei Minuten vor dem Ende konnte sich (wie bereits im Vorjahr) nochmals Michael mit einem sehenswerten Fernschuss in Szene setzen. Der Ball flatterte unhaltbar für den gegnerischen Torwart in dessen Netz. Der Jubel war jetzt natürlich groß, da ein Unentschieden für uns ein großer Erfolg war. Unsere Abwehr war anschließend zwar überbesetzt, aber es gelang uns letztendlich das Ergebnis bis zum Schlusspfiff zu halten. Abschließend wurde unser Gegner (wie immer) eingeladen, mit Wasser, Brause, Bratwurst und Pommes das Unentschieden zu verarbeiten.

 

Nachfolgend einige Eindrücke vom Spiel.

 

(Michael Opp)

 

Saisonausklang unserer "alten" Mannschaft



Saisonausklang

 

Beim diesjährigen Sportfest konnten sich nur unsere jüngsten Kicker dem Heimpublikum präsentieren, was sie auch erfolgreich in die Tat umsetzten (s. ges. Spielbericht)

Bei den „älteren Semestern“ hat sich die Situation inzwischen geändert. Nachdem sie mittlerweile fast 10 Jahren ununterbrochen in unserem Verein aktiv Fußball gespielt haben, beginnen viele unserer Spieler in diesem Jahr mit ihrer Berufsausbildung und werden somit nur noch wenig Zeit haben. Die Gruppe wird sich deshalb nicht mehr wöchentlich nachmittags treffen können.

Das Betreuerteam hat sich daher für die letzte Trainingseinheit etwas Besonderes ausgedacht. Das Training fand diesmal (bei erträglichen Temperaturen) erst am Samstagnachmittag statt. Bis 19:30 Uhr wurde nochmals mit einigen Gastspielern gepflegt Fußball gespielt. Nach einer kurzen Pause haben wir abschließend mit Torben Heine nochmal einen Elfmeterschützenkönig ermittelt. Torben Heine schaffte es beim vorerst letzten Mal diese Trophäe zu gewinnen. Anschließend ging es mit einer Grillparty in den gemütlichen Teil des Abends über. Neben den Bratwürsten, Steaks, Salaten und alkoholfreien Getränken schmeckte unseren mittlerweile erwachsenen Spielern (und den Betreuern) auch das ein oder andere gut gekühlte Pils.

Ausgeklungen ist der Abend schließlich mit weiteren sportlichen Kraftproben. Beim gegenseitigen Armdrücken wurde klar, dass es manche nicht nur im Fuß haben. Der Hinweis sei gestattet, dass sich dabei die Betreuer im Rahmen ihrer Möglichkeiten wacker geschlagen haben.

Die Eindrücke vom Saisonausklang wurde in einigen Fotos festgehalten. Wir haben abschließend vereinbart, dass wir uns künftig unregelmäßig (dies aber regelmäßig) treffen wollen.

 

(Michael Opp)

Druckversion | Sitemap
© TV "Frisch Auf" Sophiental