Sophientaler fegten über Sierße hinweg

Sierße (sid) In einem freundschaftlichen Nachholspiel besiegte das D-Jugend Team des TV ´Frisch Auf´ Sophiental die Kreisliga Mannschaft der Sierße/Wahler D.-Jugend deutlich mit 3:0

Es kam wie es kommen musste, kaum hatte der Schiedsrichter diese mit Spannung erwartete Partie angepfiffen, da braute sich auch schon ein handfester Orkan über dem Sportplatz in Sierße aus, dessen Stärke erst jedem deutlich wurde, als das Sophientaler Tor regelrecht umgepustet wurde! Nach kurzer Spielunterbrechung entschloss sich der Referee jedoch das Spiel weiterlaufen zu lassen. Die Wetterfesten Mannen um Trainer Michael Opp passten sich auch gleich der Witterung an – trotz heftigem Gegenwind der zeitweise mit peitschendem Regen einher ging, nahmen sie das Zepter sofort in die Hand. Allerdings hatten die Frisch Aufler in den ersten Minuten auch den Fußballgott auf ihrer Seite, als eine grobe Unachtsamkeit im hinteren Sophientaler Abwehrblock fast zur Sierßer Führung geführt hätte. Der Ball prallte vom Innenpfosten in die Arme des ansonsten sicheren Torwarts Marius Urbanek. Dies sollte allerdings die erste und für lange Zeit auch die letzte Chance der Sierßer/ Wahler bleiben, denn die Sophientaler Abwehr um Jasper Rabe, Timo Körner und Sarah Quast ließen sich nicht mehr in Verlegenheit bringen. Im Mittelfeld zogen Milan Opp, Kevin Oltersdorf und Alexander Moskolenko souverän die Fäden. Nach einem unaufhaltbarem Sturmlauf Sophientals hieß es kurz darauf 1:0 für die ´Kanaltruppe´ durch Chris Eilenberger.

Die zweite Halbzeit zeigte sich wettermäßig von einer völlig anderen Seite, nur die Sophientaler blieben weiterhin brandgefährlich, besonders die Schüsse aus der zweiten Reihe hätten im Minutentakt im Sierßer Gehäuse einschlagen können. In dieser Phase des Spiels wurden die Sierßer vom Glück gepudert. Doch die konsequente Fortführung des Sophientaler Sturmlauf auf das gegnerische Gehäuse musste zwangsläufig zu weiteren Treffern führen – so zum 2:0 durch Torben Heine. Gelegentliche Vorstöße der Sierßer Elf konnten auch nichts wesentliches zu Entlastung beitragen, so das das 3:0 Sophientals förmlich in der Luft lag und auch wiederum durch Heine verwandelt wurde.

Der gesamte Spielverlauf machte deutlich, das im Sophientaler Trainingsprogramm, sowie im konditionellen Bereich, bis dato erfolgreiche Arbeit geleistet wurde und weiterhin wird. Denn immerhin mussten Namhafte Spielerinnen und Spieler wie Saskia Harms und Tim Raulf an diesem Tag ersetzt werden.

(Norbert Oltersdorf)