Hier finden Sie uns:

TV "Frisch Auf" Sophiental e.V.

Holzmark 25
38176 Wendeburg

Aktuelles

Kinderturnen am 10.10.2022 um 16.00 Uhr in der Turnhalle
Kinderturnen für alle Kinder
Turnschuhe + Trinkflasche
Kleine Überraschung für alle Teilnehmer
KiTu.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]

Hallenturnier in Cremlingen

 

Am 17.2.2008 wurden unsere Kicker zu einem Hallenturnier nach Cremlingen eingeladen. An diesem Turnier nahmen insgesamt 6 Mannschaften teil, die alle gegeneinander spielen mussten.

Im Vorfeld gab es kurzfristig erhebliche Personalprobleme. Altersmäßig mussten wir sowieso auf unsere ältesten Spieler in der Gruppe verzichten. Hinzu kam aber noch kurzfristige Ausfälle, die wir kaum noch kompensieren konnten. Mit Nico Hämpke und Max Eilenberger fielen durch 2 Sportunfälle kurzfristig unsere beiden möglichen Torhüter aus. Nachdem auch noch Finn Saue erkrankte und Michael Krebs absagen musste, drohte von unserer Seite fast eine Spielabsage. Mit Marian Menzel half uns aber ein befreundeter Spieler aus Wendeburg glücklicherweise aus. Er stellte zudem eine echte Verstärkung dar.

 

Wir traten mit folgender Besetzung an:

 

Tor: Johann Franz

Abwehr: Stefan Ehlers, Marian Menzel, Jan Windel, Elias Jeibmann

Angriff: Max Hantel und Björn Gartung

 

Im ersten Spiel gegen die 2. Mannschaft vom MTV Schandelah-Gardessen waren wir drückend überlegen und konnten uns eine Torchance nach der anderen erarbeiten. Leider vergaßen wir das Toreschießen. Das erledigte nach einem Missverständnis in unserer Verteidigung unser Gegner, der mit seinem ersten Torschuss gleich die Führung erzielte. Leicht geschockt von diesem Rückstand fehlte uns etwas die Zuordnung und Schandelah-Gardessen konnte eiskalt mit einem weiteren Treffer seine Führung ausbauen. Jetzt endlich ging ein Ruck durch unser Team und wir spielten wieder so überlegen wie zu Beginn des Spiels . Leider gelang uns nur noch der Anschlusstreffer durch Max.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Mannschaft vom SV Halchter. Hier hatten wir unseren spielerischen Tiefpunkt des Turniers. Das Spiel ging glatt mit 0:3 verloren.

Björn, Elias und Marian wechselten nun ständig zwischen ihren Positionen im Angriff und der Verteidigung.

Der nächste Gegner war der TSV Sickte, der in seinen vorangegangenen Spielen einen starken Eindruck hinterließ. Dieses Spiel war wieder sehr ausgeglichen. Es gab leider einen ähnlichen Spielverlauf wie im ersten Spiel. Nachdem Sickte mit 2 Treffer in Führung gehen konnte, brachte uns Max mit einem sehenswerten Heber aus der Spielfeldmitte wieder ins Spiel zurück. Leider hatte Sickte einen sehr guten Torwart, der anschließend nicht mehr zu überwinden war.

Nun kamen wir langsam unter Zugzwang. Wir wollten auf keinen Fall als Letzter das Turnier beenden. Mit dem Spiel gegen den SV Olympia Braunschweig standen sich nun 2 Mannschaften gegenüber, die bisher noch keinen Sieg einspielen konnten. Es war das mit Abstand beste Spiel vom TV an diesem Tag. Wir ließen diesmal unserem Gegner keine Chance. In diesem Spiel trat besonders Björn hervor, der seinen Torhunger mit 3 Treffern stillen konnte. Darüber hinaus erzielten auch Elias und wiederum Max weitere Treffer. Das Spiel wurde mit einem verdienten 5:1 Sieg für Sophiental abgepfiffen.

Nach dem überraschenden 3:0 Sieg des SV Olympia Braunschweig über die 2. Mannschaft von Schandelah-Gardessen, hatten wir sogar noch die Chance im Turnier den 4. Platz zu erreichen. Wir durften aber im abschließenden Spiel gegen den vermeintlichen Turniersieger (= 1. Mannschaft von Schandelah.-Gardessen) nicht zu hoch verlieren. In seinen vorangegangen Spielen hatte Schandelah-Gardessen jeweils hohe Siege eingefahren. Im Spiel stand es lange Zeit 0:0 mit Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich ging das Spiel aber mit 0:2 verloren.

Den angestrebten 4. Platz haben wir aber aufgrund der besseren Tordifferenz erreicht. Für diese achtbare Platzierung wurde jeder Spieler mit einem schönen Pokal belohnt.

 

Die nachfolgenden Fotos zeigen einige Eindrücke vom Turnier.

 

 

(Michael Opp)

 

Fußballabteilung

- Fußballabteilung -

Dezember 2008

Im Dezember haben wir das Fußballjahr 2008 wieder mit besonderen Aktionen abgeschlossen. Leider hat uns dabei die Grippewelle personell eingeschränkt.

Mit unserer jüngsten Gruppe haben wir mit 16 Personen am 20.12.2008 unser Abschlusstraining absolviert. Gespielt wurde nicht mit dem normalen Ball, sondern mit einem Football, Riesen- und Tennisball. Gewonnen hat hier natürlich nur die jeweilige Mannschaft, die einfach nur mit Glück und Zufall zum Erfolg kamen, da die Bälle im Spiel (zur Freude aller Beteiligten) nicht zu kontrollieren waren. Anschließend kam es wieder zu dem alljährlichen Höhepunkt des Jahres. Der neue 11m-Schützenkönig musste ermittelt werden. Sichtlich nervös kam einer nach dem anderen zum 11m-Punkt, um die Kugel (hoffentlich) im Tor zu versenken. Jeder hatte seine Taktik. Viele versuchten mit harten Schüssen, den Torwart zu überwinden. Die Vorjahressiegerin Julia Rutsch blieb aber bei ihrem Erfolgsrezept. Der Ball wurde nicht scharf, sondern platziert in die Torecke geschossen. Die männlichen Kollegen mussten sich auch in diesem Jahr geschlagen geben. Julia konnte ihren Titel tatsächlich verteidigen und nahm den mit einer Gravur versehenden Pokal voller Stolz entgegen. Anschließend wurde das Jahr mit Wichteln und Hot-Dogs verabschiedet.

Bei den älteren Kickern hatten wir diesmal einen Ausflug nach Wolfsburg auf dem Programm. An diesem Tag gab es auch ein Wiedersehen mit einigen „Gründungsmitgliedern“, die vor ca. 10 Jahren die Fußballgruppe mit ins Leben gerufen, aber inzwischen aus beruflichen Gründen ihre Karriere beendet haben. Wir fuhren am 28.12.2008 mit insgesamt 22 Personen in die Soccer Five-Arena nach Wolfsburg, um einen besonderen Fußballtag zu erleben. Das Fußballfeld war nach allen Seiten mit Netzen abgegrenzt, so dass der Ball immer ohne Pause im Spiel blieb. Am Jahresende war das noch mal eine schweißtreibende Angelegenheit. Abschließend haben wir natürlich auch hier den diesjährigen Schützenkönig ermittelt. Bei der aktiven Gruppe konnte sich Max Hantel ganz knapp vor Björn Gartung durchsetzen. Bei den „Senioren“ hatte Milan Opp (im Endspiel gegen Saskia Harms) das Schützenglück auf seiner Seite.

Anschließend noch einige Bilder und Eindrücke von den oben genannten Aktivitäten.

(Michael Opp)

Druckversion | Sitemap
© TV "Frisch Auf" Sophiental